Frage von Lolydlo, 100

Ab welchem Alter ist Geschlechtsverkehr erlaubt?

Hey ab welchem Alter wäre Sex erlaubt (ja ich weiß es gibt auch Leute die mit 12 Sex habe aber ich möchte es gerne halt wissen )

Antwort
von Darkmalvet, 61

Das Gesetz sagt offiziell ab 14, aber wenn beide unter 14 sind ist es auch OK.

Wenn einer knapp über 14 und der andere knapp unter 14 ist, dann ist dann ist das natürlich ein Risikospiel, aber es passiert eigendlich nichts solange kein Zwang oder kein Druck im Spiel ist.

Aber 16-13 es schon kritisch werden, allgemein würde ich jedoch sagen, echte Liebe (nicht schneller Sex) ist mehr Wert als Richtlinien der Gesellschaft und Gesetze.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Wenn beide unter 14 sind, kann man deswegen nicht bestraft werden. Das ist ein kleiner Unterschied. Vom Gesetz her ist es allerdings nicht erlaubt.

Antwort
von AnnaOffiziell, 44

Also gesetzlich erlaubt erst ab 14. Wenn beide Partner allerdings unter 14 sind, kann es strafrechtlich nicht verfolgt werden, da beide noch nicht strafmündig sind. Strafbar wird es sozusagen erst, wenn einer unter 14 und der andere über 14 ist. Trotzdem finde ich, dass es mit 14, oder gar jünger, noch zu früh ist Sex zu haben.

LG

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich finde es kommt weniger auf Alter, denn auf individuelle Reife beider an und letzendlich natürlich auf die Situation, in der sie Sex haben, also ob aus einer intakten Beziehung heraus oder als "One Night Stand" und je nachdem wie es um die Verhütung steht.

Übrigens ist Sex auch Ok, wenn beide unter 14 sind, oder wenn der Altersunterschied so gering (13-14) ist, dass es niemanden interessiert.

Ich rate da eher zu Einzelfallabwägung als zu einer pauschalisierten Antwort.

Antwort
von jillgreub, 23

Deutschland = ab 14 (weiteres wurde bereits erwähnt)

Schweiz= jedes alter solange beide partner keinen grösseren altersunterschied als 3 jahre haben zb. Dürftest du kein Gv mit einer person haben die mehr als 3 jahre älter oder mehr als 3 jahre jünger ist. Ab 16 gelten wieder andere regeln (googlen) ;)

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich finde die schweizer Regeln wesendlich sinnvoller.

Ich würde sie jedem empfehlen

Kommentar von jillgreub ,

😂oke

Antwort
von kimberleuh, 57

Sex ist prinzipiell in jedem Alter erlaubt, solange beide Partner mit dem Geschehen einverstanden sind spielt das Alter und auch eventuelle Altersunterschiede keine Rolle

Kommentar von Darkmalvet ,

Naja, wenn sicher Kindesmisbrauch vorliegt, dann passiert sehr viel, zum Beispiel wenn ein 19 Jähriger mit einer 12 Jährigen und sowas.

Aber erlaubt ist es in jedem Alter nur der Altersunterschiend spielt eine Rolle.

Sex wo einer unter 14 und der andere aber noch unter 18 ist, geht auch, aber da kommt es halt auf die Situation an.

bei 13-14 wird keiner etwas sagen, da ist der Altersunterschied so gering, dass es praktisch nichts ausmacht.

13-16 kann ziemlich Ärger geben, insbesondere wenn der Sex außerhalb einer Beziehung passiert, aber wenn nachweislich echte Liebe im Spiel ist, geht auch das bedingt.

Aber wenn jetzt 11-17 oder sowas passiert, dann gibt es ne riesen Menge Ärger, garantiert

Antwort
von Olrius, 76

Ab 14 ist rechtlich gesehen in Ordnung. 

Kommentar von Darkmalvet ,

Auch unter 14 ist es erlaubt wenn beide unter 14 sind.

Ist einer über 14 kommt es auf den Altersunterschied und die Situation in der der Sex stattfand an.

In einer intakten 13-14 Beziehung wird sicher nichts passieren wenn sie mal Sex haben

Kommentar von FranziiCookiie ,

Nein, es ist nicht ok, wenn beide unter 14 sind. Es kann ihnen halt rechtlich gesehen nichts passieren, weil man erst mit 14 strafmündig ist, aber erlaubt ist es trotzdem nicht.

Kommentar von Darkmalvet ,

Doch es ist OK, zumindest solange es verantwortungsvoll geschieht.

Wer gibt dir das recht alle Kinder über einen Kamm zu scheren und nur weil die meisten noch zu unreif sind zu sagen, es wäre für nicht OK.

Ich hingegen betrachte das viel Individueller und Einzelfallorientierter und wenn mich ein Jugendliches Pärchen, 13-13 oder auch 13-14 ansprechen würde, ob sie Sex haben sollen, würde ich ihnen gut fundierte und abgewägte Antwort anhand meiner Einschätzung ihrer Situation geben, statt wie du einfach nur ein simples Nein.

Und wenn ich es für individuell Vertretbar halte, würde ich mich auch dafür aussprechen, egal ob 11-12 13-13 oder 13-14.

Antwort
von Schlauerfuchs, 44

Kommt auf das Land an in D ab 14.

ok sind beide unter 14 ,sind beide nicht strafmünd. 

Aber ist eine Person über 14 und die andere unter 14 hat die ältere Person viel Ärger ,ist ei eine Person über 18 und die andere unter 14 ist es ein schweres Verprecher. 

Die Person über 14 macht sich immer strafbar ,egal ob die unter 14 es wollte od nicht !

Kommentar von Darkmalvet ,

Solange eine Person unter 14 und der Altersunterschied gering ist, passiert nichts, zumindest nicht, wenn eine intakte Beziehung vorliegt und sicher keine Nötigung im Spiel ist

Kommentar von Darkmalvet ,

Eine 13-14 Beziehung ist locker OK, auch wenn viel anderes Behauptet wird, niemand wird verurteilt, wenn Sex innerhalb eines Jahrganges geschieht.

Antwort
von Tragosso, 57

Mit 14 hast du sexuelle Selbstbestimmung. Darunter ist es allerdings nicht strafbar, wenn dein 'Partner' ebenfalls unter 14 ist.

Kommentar von Darkmalvet ,

Auch bei 13-14 Paaren passiert nichts, solange nicht der eine den anderen anzeigt

Antwort
von PaC3R, 68

Du darfst machen was du willst. Nur einer der partner über 18 ist oder über 21 wirds harkelig

Antwort
von Hotmen, 15

ab 14j beschränkt wenn die andere person zwischen 14j - 18j ist.

ab 16j darf man mit älteren als 18j

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ab 14 darf man Sex haben mit wem man will. Also alle Personen über 14. Da gibt es kein Höchstalter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten