Frage von Lm1198, 40

Sex nach letzter Pille vor Pausenpause, schwanger?

Hallo, ich habe am Sonntag meine letzte Pille vor der Pillenpause genommen und hatte am Montag, keine 24 Stunden nach der letzten pilleneinnahme Sex. Kann es sein, dass ich schwanger bin? Meine Blutung ist bis jetzt (4. Pillenpausetag) immernoch nicht da.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Sex, 11

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein. Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 1

Hallo Lm1198

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er  kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Blutung kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Andracus, 23

Kommt auf deine Pille an, ich kann nur für die einphasige sprechen, aber in aller Regel steht auch aufm Beipackzettel dass du auch in der Pillenpause geschützt bist, wenn du davor die Pille immer korrekt eingenommen hast (also innerhalb des angegebenen Zeitfensters, i.d.R. zwölf Stunden, auch das siehe Beipackzettel). Die Tage können durch Stress und andere natürliche Faktoren, die mit Schwangerschaft oder Krankheit nichts zu tun haben, manchmal früher oder später kommen. Bei Besorgnis kannst du ja deinen Arzt konsultieren.

Kommentar von Lm1198 ,

Ich nehme die Aristelle

Kommentar von Andracus ,

Weiß ich jetzt auch nicht genau was das für eine ist aber das kannst du selber googeln. So oder so besteht mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Grund zur Besorgnis.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 14

Bei korrekter Einnahme der Pille ist der Schutz durchgängig gegeben (auch in der Pause).
Die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode sondern lediglich eine künstliche Blutung, die nur durch den Hormonentzug entsteht und damit nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Diese Blutung kann immer mal früher, später oder gar nicht kommen. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Antwort
von FuHuFu, 4

Wenn Du in der letzten Woche vor der Pillenpause keine Einnahmefehler gemacht hast und die Pause nicht über 7 Tage hinaus ausdehnst, dann ist der Empfängnisschutz auch in der Pause voll wirksam.

Dass Deine Hormonentzugsblutung bislang noch nicht eingesetzt hat, ist kein Grund zur Beunruhigung. Die Hormonentzugsblutung, die Du in  der Pillenpause normalerweise bekommst, ist sowieso schwächer als eine normale Periodenblutung und kann auch manchmal ganz entfallen.

Es kann eigentlich nicht sein, dass Du schwanger bist.

Antwort
von Sabs2012, 21

Wenn du Sie zuvor immer richtig eingenommen hast, würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, bei mir kam die Blutung auch schon verspätet(ich hatte Yasmin genommen).

Antwort
von alinacupcake02, 26

In der Pillenpause verhütet dein Körper ja trotzdem. Wenn du Pille davor jeden Tag genommen hast, kannst du nicht schwanger sein.
(Sehrwahrscheinlich, kein Verhütungsmittel verspricht 100% Schutz)

Antwort
von friesennarr, 3

Nein - der Schutz besteht auch in der Pillenpause.

Hast du noch nie den Beipackzettel gelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community