Frage von Lindaax, 139

Sex nach der Periode - Schwanger?

Mein Freund und ich hatten 3x ungeschützt GV nach meiner Periode, weil ich mir dachte, dass es zu 100% sicher ist.. Eine Freundin von mir meinte, dass man trotzdem schwanger werden kann.. für die Pille ist es zu spät, da es 4-5 Tage her ist. Die Frage ist jetzt, ob man schwanger werden kann? Wenn ja, wann kann ich es erkennen? & gibt es Möglichkeiten es zu verhindern..

Antwort
von Wannabesomeone, 78

Verhindern kannst du es nicht mehr. Auch überleben die Spermien gerne mal 5 Tage da unten und könnten dich, wenn du jetzt deinen eisprung hättest, immernoch schwängern. Die Pille danach bewirkt nur die Verschiebung des Eisprungs, wenn der eisprung schon War kann man also auch trotz pille danach schwanger werden.
Nach 18 Tagen nach der Befruchtung ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig. Nach 10 Tagen kannst du allerdings auch zum Frauenarzt gehen, dort kann man es auch schon feststellen. Wenn du dich für den normalen Schwangerschaftstest entscheidest, kannst du dir vielleicht gleich 2 Kaufen und nach Einen Monat den Test wiederholen, Falls es für den ersten noch zu früh war.

Kommentar von Lindaax ,

Meine fruchtbaren Tage sind ca. von 14. bis 19.5. und hatte meine letzte Periode am 1.5., glaubst du, dass die Risiko einer Schwangerschaft immernoch besteht?

Antwort
von MaraMiez, 29

Rechne selbst: ca. 14 Tage vor der Periode ist der Eisprung. Die fruchtbare Zeit beginnt nochmal eine Woche früher, da Spermien auch warten können. Je nachdem, wie lang deine Zyklen so sind, weißt du selbst, ob du schon in der fruchtbaren Zeit warst. (Der Eisprung folgt nicht auf die Periode, sondern die Periode auf den Eisprung.)

Beispiel: 28 Tage Zyklus. Eisprung ca. an Tag 14,15,16. Fruchtbare Zeit beginnt am 7./8, Zyklustag. Beginn des Zyklus ist immer der erste Tag der Periode.

Oder 35 Tage Zyklus (falls man einen langen Zyklus hat): Eisprung etwa am 20, 21, 22, Tag, Fruchtbare Zeit beginnt am 13./14. Tag.

So viel zur Theorie. Praktisch ist es NIE 100% sicher, dass man nicht schwanger werden kann, da man nunmal erst weiß, wann der Eisprung war, wenn die Periode 2 Wochen später einsetzt (oder eben nicht, weil man schwanger ist), es sei denn man macht sehr gewissenhaftes NFP mit der Sympto-Thermalen Methode, was du vermutlich nicht machst.

Es ist also, wenn du einen kurzen oder auch nur normallangen Zykls hast, möglich, dass du direkt nach der Periode oder auch schon wärenddessen in der Frichtbaren Zeit bist und von ungeschütztem Sex schwanger wirst.

Antwort
von Reika96, 83

Es gibt Apps und Internetseiten, womit du deine ungefähre fruchtbare Phase berechnen kannst.  Das liegt von deiner Zykluslänge ab.

Ich glaube ca. 14 Tage nach dem Beginn deiner Regelblutung findet der Eisprung statt.

Bei mir z. B. ist es drei Tage nach Ende meiner Tage schon gefährlich, da ich einen kurzen Zyklus habe und eine Woche lang blute. Spermien überleben diese drei Tage auch mal locker...

Kommentar von Lindaax ,

Meine fruchtbaren Tage sind ca. von 14. bis 19.5., glaubst du, dass die Risiko einer Schwangerschaft immernoch besteht? Wie lange leben die Spermien überhaupt?

Antwort
von syrxn, 39

Hey,
Also die Spermien können schon ein paar Tage locker überlegen und wenn du in diesen Tagen deinen Eisprung hast, kann es auch zu einer Schwangerschaft kommen. Am besten solltest du mit deiner Frauenärztin reden, Da sie dir am besten weiter helfen kann. Auch mit deinem Freund zu reden ist wahrscheinlich nicht gerade die schlechteste Idee, denn dann könnt ihr gemeinsam zu einer Lösung kommen, falls doch eine Schwangerschaft besteht, deswegen rate ich dir erstmal einen Schwangerschaftstest zu machen. Den gibt es in jedem Drogeriemarkt und in der Apotheke.
LG und alles gute.

Kommentar von Lindaax ,

Gibt's da keine andere Lösung? :/

Antwort
von beangato, 60

So zwischen dem 10. und dem 20. Tag des Zyklus kann Frau schwnger

werden (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode). Und die Spermien können
bis zu 5 Tagen überleben.

Möglich wäre eine Schwangerschaft schon.

Eigentlich ist das sicherste Anzeichen für eine Schwangerschaft die ausbleibene Periode.

Antwort
von brido, 57

Da müßtest Du ganz schön viel Pech haben und sehr unregelmäßigen Zyklus... ich glaube nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community