Frage von LilaBlume500, 84

Sex mit unvollendeter Gebärmutterhalskrebs- Impfung?

Hallo. Ich (15) möchte bald mit meinem Freund (16) schlafen. Jedoch habe ich dabei etwas Bedenken bezüglich der Gebärmutterhalskrebs- Impfung. Ich habe meine erste Impfung bereits abgeschlossen und die zweite folgt in etwa fünf Monaten. Ich nehme die Pille und wir hatten auch vor, zusätzlich mit Kondom zu verhüten. Meine Frage ist, ob wir schon jetzt miteinander schlafen könnten oder ob wir noch bis zur Vollendung der Impfung abwarten sollten? Nebenbei, wir sind beide noch Jungfrau. Danke im Vorraus, Laura.

Antwort
von realfacepalm, 8

Die HPV-Impfung soll vor einer Infektion mit mehreren Arten der Humanen Papilom-Viren (HPV) schützen, die Gebärmutterhalskrebs u.a. durch Gewebe-Veränderungen und Feigwarzen auslösen können.

Daher ist nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit diesen HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird halt vereinfachend gesagt, dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits ein Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Und übrigens: ein Kondom schützt nicht völlig vor einer HPV-Ansteckung!

Auch wenn man vor Abschluss der Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - ist oder war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist: dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen.

Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex. Doch auch danach ist diese Impfung noch sinnvoll.

Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPVverursachten Gewebeveränderungen bei geimpften Mädchen nachgewiesen:

Die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen humane Papillomaviren (HPV), die in Australien auf eine hohe Akzeptanz stößt, hat dort innerhalb kurzer Zeit die Häufigkeit von genitalen Warzen gesenkt. Nach einer Studie im Britischen Ärzteblatt ... profitieren über einen Herdeneffekt auch die nicht geimpften jungen Männer.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54122

Diese Impfung (wenn vollständig) kann Dich vor einer Ansteckung mit HP-Viren schützen, nicht vor allen anderen Usrachen von GMH-Krebs. Deshalb sollte man auch mit der Impfung später regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Antwort
von Christianwarweg, 21

Im Prinzip soll man vorm ersten Geschlechtsverkehr impfen, damit noch keine Infektion besteht. Dann bringt die Impfung nämlich nichts mehr.

Wenn ihr zusätzlich mit Kondom verhütet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir dabei HPV einfängst, nochmal verringert.

Da ihr beide noch keinen Sex hattet, ist es ohnehin vermutlich nicht zu befürchten, dass dein Freund die Viren übertragen könnte.

Daher spricht eigentlich nichts dagegen.

Antwort
von Jeally, 44

Die Impfung wirkt am besten, wenn du noch nicht mit HP-Viren in Kontakt gekommen bist. Diese können auch über den Schambereich übertragen werden, weswegen auch ein Kondom dabei nicht viel bringt. Am besten wartest du also noch, bis du die Impfung komplett abgeschlossen hast

Antwort
von Kampfkatze123, 55

Du solltest warten, bis alle die Impfungen vollendet sind. Dies wurde mir such nahegelegt da die Wirkung sonst nicht so gut ist oder irgendwie sowas...

Antwort
von Sakuzay, 39

Du kannst Sex haben. Alles okey. Es kann natürlich etwas schiefgehen aber ich habe es auch überlebt und es wird dir nichts passieren. Viel Spaß euch beiden ;) Und an alle Anderen hört auf sie so verunsichern. Menschen stellen hier Fragen um ne vernünftige Antwort zu bekommen nicht um Paranoid gemacht zu werden!

Antwort
von yougotananswer, 47

Ich würde mit dem Geschlechtsverkehr noch warten, auch wenn er Jungfrau ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten