Frage von MarmiteFan, 273

Sex mit minderjährigerr?

Mein Erdkundelehrer hat gesagt, dass wenn ein 18+ jähriger sex mit einer 16 jährigen hat ist das eine Straftat. Ist das wahr?

danke im Vorraus, MarmiteFan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franneck1989, 95

Nein, das ist im Allgemeinen keine Straftat. Da müssen schon besondere Umstände vorliegen (§182 StGB)

Antwort
von rosacanina45, 86

Natürlich ist das nicht wahr. Zumindest in Deutschland nicht.

Sag dem Lehrer mal, er möge sich bitte um die Erkundung der Erde kümmern und solche Aussagen doch besser vermeiden und diese Themen an Lehrkörper weitergeben, die Ahnung haben.

Antwort
von Hideaway, 80
  1. Stimmt nicht
  2. Interessanter Erdkundeunterricht
Antwort
von Rockige, 142

Jein

Einem 16jährigen Teen kann man durchaus schon sexuelle Selbstbestimmung zugestehen. Also zugestehen das dieser Jugendliche reif genug ist bewusst darüber entscheiden zu können.

Ein 18jähriger zusammen mit einem 14jährigen oder 13jährigenTeenager, das wäre da schon etwas anders.

Kommentar von Bitterkraut ,

In DE gilt man ab 14 als sexuell selbstbstimmt.

Kommentar von Rockige ,

Dennoch wird da ein Unterschied gemacht ob der Geschlechtspartner in einem ähnlichen Alter ist oder bereits volljährig.

Kommentar von Artus01 ,

Nein, zunächst mal grundsätzlich nicht.

Kommentar von Menuett ,

Nein.

Unter 14 wirds haarig, da sind das noch keine Jugendlichen, sondern Kinder.

Kommentar von Menuett ,

Nein, Teenagern wird ab dem 14. Geburtstag sexuelle Selbstbestimmung zugestanden.

D.h. man muß dem 18jährigen schon nachweisen, dass er gewusst hat, dass speziell diese 14jährige noch nicht reif zur sexuellen Selbstbestimmung war.

Kommentar von Mindermeinung ,

Das muss man dem 18 Jährigen nicht, weil es keinen Straftatbestand gibt, der einschlägig wäre.

Antwort
von Kapodaster, 53

Nein, dein Lehrer hat Unrecht. Hoffentlich weiß er in Erdkunde besser Bescheid.


Antwort
von Menuett, 23

Nein, das ist falsch.

Sexuelle Selbstbestimmung beginnt in Deutschland mit 14.

§ 182
Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine
Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt
sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen
lässt.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur
sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu
drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag
verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des
besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein
Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(6) In den Fällen der Absätze 1 bis 3 kann das Gericht von Strafe
nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des
Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der
Tat gering ist.

Antwort
von hipsterkid, 46

Dein Lehrer hat unrecht. Mit 14 Jahren darfst du selbst entscheiden mit wem du Sex hast.

Antwort
von Libertinaer, 44

Es gibt Länder, wo das strafbar ist. Aber kein deutschsprachiges Land zählt dazu.

In Deutschland und Österreich wird man mit 14 sexualmündig (und entscheidet selbst), in der Schweiz mit 16.

Ohne jetzt mit rechtlichen Details zu langweilen, die ja ohnehin nicht zutreffen: Er soll einfach mal nach

32-jähriger Lehrer 14-jährige Schülerin Freispruch

oder

31-Jähriger 15-Jährige Vergewaltigung Freispruch

googeln.

Bei Schutzbefohlenen gilt in D ein Mindestalter von 16 - aber der Lehrer war nicht ihr Klassenlehrer, sondern nur ein Vertretungslehrer (für den galt, wie für jeden anderen Ü14 auch, die übliche 14er-Grenze).

Und bei der "Vergewaltigung" wollte das Mädchen zwar keinen Sex, hat sich aber nicht gewehrt/um Hilfe gerufen/versucht wegzugehen. Deswegen war es rechtliche eben keine "Vergewaltigung".

Es gibt nur Ausnahmesituationen, wo das strafbar ist. Z.B. darf ein Erwachsener eine Jugendliche nicht für Sex bezahlen. Aber das sind eben Ausnahmen, die nicht auf eine halbwegs normale sexuelle Beziehung, geschweige denn auf eine Liebesbeziehung zutreffen.


Antwort
von xo0ox, 48

Kommt darauf an von wo du kommst und ob es einvernehmlich war.

Antwort
von beangato, 59

Nein, das ist nicht wahr.

Antwort
von Bitterkraut, 51

Da hat dein Erdkundelehrer aber keine Ahnung. Das stimmt nicht.

komische Themen, die ihr da im Erdkundeunterricht habt...

Antwort
von Rolf42, 85

Um welches Land geht es?

Kommentar von MarmiteFan ,

das einzig wahre. Deutschland

Kommentar von Menuett ,

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Kommentar von Rolf42 ,

Die §§ 174 - 184h StGB regeln im deutschen Recht den Bereich der Sexualstraftaten.

Kommentar von Menuett ,

174 hat mit dem Fall hier absolut nix zu tun.

Lies doch mal, bevor Du postest.

Kommentar von Rolf42 ,

Anscheinend ist dir Angabe von Paragraphen mit "ff." nicht vertraut.

Es bedeutet, dass man sich nicht nur auf den genannten Paragraphen bezieht, sondern auch auf die folgenden.

In diesem Fall bezeichnet "§§ 174 ff." nicht nur den § 174 sondern den gesamten Abschnitt über Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.

Im übrigen kann § 174 im Verhältnis zwischen einem Lehrer und einer 16-jährigen Schülerin durchaus relevant sein.

Kommentar von Kapodaster ,

das einzig wahre. Deutschland

Hat bestimmt auch dein Erdkundelehrer gesagt xD