Sex mit Minderjährigen? Sie 16 er 19?

9 Antworten

Wenn...

  • beide es wollen
  • keine Zwangslage ausgenutzt - kein Geld bezahlt wird
  • die fehlende sexuelle Selbstbestimmung nicht ausgenutzt wird
  • beide mindestens 14 Jahre alt sind
  • der Minderjährige nicht unter der Fürsorge des älteren steht

ist das legal.

Nein wenn beide der Beziehung zustimmen ist das völlig legal. Wäre ja zB auch doof wenn sie 14 ist und er 17 und ein Jahr später müssten sie Schluss machen nur weil er jetzt aus rechtlicher Sicht erwachsen ist.

Nein, das ist (und bleibt dann) in allen drei deutschsprachigen Staaten legal.

  • Deutschland hat eine strikte 14er Grenze (U14 dürfen mit allen, Ü14 aber nicht mit U14 -> 15 & 18 ist legal, 15 & 88 ebenfalls, 16 & 13 wäre illegal).
  • Österreich dito, plus 3-4 Jahre Toleranzklausel (wie D, aber 16 & 13 wäre noch legal).
  • Schweiz hat 3 Jahre Abstand bis 16 (15 & 18 deswegen gerade noch legal, 16 & 19 oder 99 sowieso legal).

Wenn man 14 ist, darf man mit ebenfalls minderjährigen Leuten Sex haben. Wenn man schon 16 ist, darf man es mit allem und jedem treiben. - Nach meinem aktuellen Wissensstand.

Ab 14 darf man Sex haben. Es muss von beiden gewollt sein, und darf nicht erzwungen, gedrängt oder ähnliches sein. Also nein, es war nicht illegal.