Frage von ChriseChaotic, 219

sex mit eineiigen zwillingen, wer ist der vater?

bin gerade in einer schwierigen Diskussion und würde gern eure meinung dazu wissen.

Angenommen man hat sex mit zwei eineiigen zwillingen und wird schwanger, ist es dann möglich den vater zu ermitteln? immerhin ist die DNA dann beinahe identisch und es kämen laut vaterschaftstest dann doch beide als vater in frage. gibt es im juristischen sinne eine lösung für solch einen fall, wenn es um den unterhalt für das kind geht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ChriseChaotic,

Schau mal bitte hier:
Schwangerschaft Unterhalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mm78pr, 122

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40541/1.html

Antwort
von petrapetra64, 83

das ist in der Tat rechtlich eine sehr schwierige Angelegenheit, denn ein DNA Test kann keine Klarheit bringen und es gibt derzeit auch keine Möglichkeit, diese Frage der Vaterschaft zweifelsfrei zu klären. Juristisch geht das Kind dann derzeit ohne Unterhalt aus, wenn Sex mit beiden Brüdern stattgefunden hat.

Diese Frage ging auch schon durch viele gerichtliche Instanzen, denn es gibt ja solche Fälle. Hier ist ein Link zum Nachlesen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/familie/urteil-bei-eineiigen-zwillingen-...

Vielleicht gibt es in 10 Jahren aber eine Möglichkeit und dann müsste der Vater ggf. nachzahlen, wer weiss.


Antwort
von BabyBaylee, 111

Selbst eineiige Zwillinge sind nicht gleich. Im Blut, bzw in der Struktur ist ein Unterschied erkennbar, doch dieses Verfahren ist sehr teuer und muss von selbst bezahlt werden, da das Gericht im Zweifelsfall nur einen normalen Gentest veranlassen würde.

Antwort
von marla80, 75

Ja, das siehst du richtig...das einzige, was eineiige Zwillinge unterscheidet sind die Fingerabdrücke. Die DNA ist so identisch, dass der Vaterschaftstest nicht unterscheiden kann WER der eigentliche Vater ist

Kommentar von marla80 ,

ich nehme meine Aussage zurück 0:-)

Antwort
von konstanze85, 74

Du sagst es selbst, die Unterschiede sind minimal, aber es GIBT sie und sie sind zu erkennen.

Kommentar von ChriseChaotic ,

in einem fall von einem überfall auf einen juwelier konnte auch DNA festgestellt werden, da es sich bei der DNA aber um das eines eineiigen zwillings handelte konnte keiner verurteilt werden, da aufgrund der beweise nicht mit sicherheit der richtige Täter identifiziert werden konnte

Kommentar von konstanze85 ,

Seit einiger Zeit ist das allerdings möglich.

Sieh Dir den Link von mm78pr an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community