Frage von KimJoan, 614

Sex mit 13 ist das erlaubt?

Mein freund ist 12 ( fast 13 ) ich bin 13 ist es erlaubt in dem alter sex zu haben oder nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaschaL1980, 273

Hallo KimJoan,

so, da ich meine Ausbildung bei einem Rechtsanwalt gemacht habe, kenne ich mich ein wenig mit den Gesetzen aus, bzw. bin ich zumindest mal in der Lage, sie richtig zu lesen.

Sexuelle Handlungen von Kindern unter 14 Jahre sind gesetzlich grundsätzlich verboten. Dabei ist es erstmal egal, ob beide unter 14 sind, oder nur eine der Personen.

Da ihr allerdings beide noch nicht 14 seid, seid ihr eben auch beide noch nicht strafmündig. Sprich, euch beiden könnte strafrechtlich gesehen auch nichts passieren.

Soweit dazu, was ich spontan noch weiß. Was ich jetzt allerdings aus dem Stehgreif nicht 100%ig sagen kann, ob euren Eltern evtl. Probleme drohen könnten, wenn sie den Sex zulassen bzw. nicht verhindern.

Das müsste ich erst nachschlagen, aber sorry, dafür ist es mir jetzt doch ein wenig zu spät.

LG Sascha

Kommentar von KimJoan ,

kein problem vielen dank

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Beziehung, Liebe, Sex, 189

Vor dem 14. Geburtstag gelten Personen in Deutschland als Kinder, sind damit noch nicht strafmündig und unter besonderen Schutz des Gesetzes gestellt. Daher können unter 14-jährige auch nicht belangt werden, wenn sie z.B. einen Diebstahl begehen, Körperverletzung begehen oder eben Sex haben. Dies ist dann allerdings kein Freifahrtsschein, denn wer allzu sehr über die Strenge schlägt, bekommt ggf. Besuch vom Jugendamt und die Eltern entsprechend Ärger.

Zwei unter 14-jährige, die miteinander Sex haben, können daher nicht belangt werden.

Ist einer der Sexpartner allerdings noch Kind und der Partner mindestens 14, dann sieht der Gesetzgeber sexuelle Handlungen aller Art (also auch schon einen Zungenkuss) als "Sexueller Missbrauch von Kindern". Dabei spielt es KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden war oder den Sex gar initiiert hat! Auch die Eltern können es nicht wirksam "genehmigen" - im Gegenteil: Durch Förderung oder Duldung des "Missbrauchs" können sie selbst Ärger bekommen. Spätestens wenn ein Kind schwanger geworden ist, lässt sich da nichts mehr "unter den Teppich kehren".

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit jedem Sex haben dürfen - egal wie alt - solange weder Zwang ausgeübt wird, noch Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler, Chef/Angestellter usw.) ausgenutzt wird.

Ist die Jugendliche unter 16 und der ältere Partner über 21 KÖNNTEN die Eltern des/der Jugendlichen ihn dann anzeigen, wenn er die (durch einen Gutachter zu belegende) fehlende Reife des Jugendlichen ausgenutzt hat. Ab 16 gibt es dann keine Altersgrenzen mehr.

Damit dürfte eine 14-jährige theoretisch also auch mit einem 60-jährigen Sex haben, ohne dass sich die Staatsanwaltschaft dafür automatisch interessiert.

Eltern haben allerdings ein Umgangsbestimmungsrecht - d.h. sie könnten einem unter-18-jährigen verbieten sich mit dem Freund/der Freundin zu treffen - was aber seit Jahrhunderten Liebende nicht davon abhält es heimlich zu tun... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von WalterE ,

Es wäre mal Zeit dass der Gesetzgeber hier klar macht dass bei Paarungen 14/13 etwa keine strafwürdige Tat vorliegt. In den 70er-90er Jahren hätte man das wohl überall mit § 3JGG gelöst - meines Erachtens kann kein 14jähriger sexuelle Handlungen mit 13jährigen als Unrecht begreifen. inzwischen kommen Gerichte da wohl manchmal auf arg seltsame Gedanken - etwa das AG Erfurt Der arme Bub sollte ja dann noch in die Sexualstraftäterdatei kommen das hat das Bundesverfassungsgericht ja gerade noch verhindert. 

Antwort
von BrightSunrise, 295

Ihr seid beide unter 14 und somit noch nicht strafmündig. Es gäbe keine strafrechtlichen Folgen.

Grüße

Antwort
von Akka2323, 114

Das Ihr nicht strafmündig seid, bedeutet nicht, dass es nicht doch Ärger gibt. Z.B. könnte sich das Jugendamt für Euch und Euere Familien interessieren und Euch einem Kinderpsychiater vorstellen lassen. Normal ist Kindersex nicht, das ist schon psychologisch behandlungsbedürftig.

Kommentar von WalterE ,

Ach schon Ingmar Bergman hat so eine Erfahrung - in einer ganz anderen Zeit - in seinen Memoiren beschrieben. Wie ihn mit 12 die Mutter seiner Freuindin voin dieser runter gezogen hat, mit der er sich auf dem Teppich vergnügt hat. Auch in einem Jugendzentrum hab ich mal Aktivitäten in diese Richtung gesehen ;) - und hätten sich mir in diesem Alter die Möglichkeit geboten, hätte ich wohl auch nicht nein gesagt. 

Antwort
von Wuestenamazone, 124

Nein gesetzlich ab 14. Also nein ihr dürft keinen Sex haben. § 176 StGB

Antwort
von jayjay567, 170

Was seit ihr für Menschen... Die Menschheit ist echt schön gestorben die Welt wird von Jahr zu Jahr schlimmer
In dem Alter wusste ich nicht einmal was sex ist und habe mit playmobil gespielt und mich jedes Mal aufs neue gefreut als ich eine neue playmobil Figur geschenkt bekommen habe....
Ist dir nicht bewusst das du es bereuen wirst du bist noch ein kleines Kind ein Baby was soll so eine Frage... Überlege dir mal du machst es jetzt in dem Alter und machst mit ihm Schluss und hast dann jedes Mal neue Partner und irgendwann mit 20 hattest du schon keine Ahnung wie viele verschiedene in dir

Kommentar von KimJoan ,

wir sind schon seit 4 monaten zusammen wir werden uns nie wieder trennen wir sind schon so lange zusamm

Kommentar von hurensoooohn ,

Ach kinder....

Kommentar von jayjay567 ,

Hahahahhahahahah seit 4 Monaten 😂😂 lass es du hast noch nicht die gewisse Reife für allein das du so denken tust "wir werden uns nie trennen"

Kommentar von supaazoe ,

Vor einer Woche warst du noch in jemanden verliebt. Ich möchte auch so eine geniale Zeitmaschine!

Antwort
von Kragmaster, 122

Eigentlich ist es ziemlich egal wie alt ihr seid aber in so einem jungem alter bitte ich vor allem dich , dich noch ein paar Jahre zu gedulden da 12 und 13 einfach viel zu jung ist und ich kann dir versprechen eine ,,Beziehung´´ wie diese wird nicht lang genug halten und du wirst das schnell bereuen, Vertraue Jemandem der schon ein bisschen Erfahrung damit hat

Liebe Grüße

Leon

Kommentar von Ajay86 ,

Ich bin da der gleichen Meinung wie Kragmaster vorallem glaube ich das man in dem Alter die sexuellen Handlungen noch gar nicht genießen kann weil man die nötige Reife dazu einfach noch nicht hat und deswegen solltet ihr definitiv noch einen etwas längeren Zeitraum abwarten bis ihr dann wirklich intim miteinander werdet aber das ist nur meine Meinung 

Antwort
von L0ckey, 113

Nein ist es nicht aber es bekommt ja keiner mit und solang du damit einverstanden bist wirst du ihn auch nicht anzeigen ;)

Antwort
von Daaak, 145

Ab 14 mit gleichaltrigen
Aber ist eigentlich egal da ihr mit 12/13 noch nicht strafmündig seit.

Antwort
von XxDerHelferXD, 155

Wenn beide Personen unter 14 sind, dürft ihr wohl Sex haben. Ich empfehle euch noch ein paar Jahre zu warten. Glaubt mir.

Antwort
von EinfachMomo2016, 269

Ja, wird euch schon keiner anzeigen weil ihr koitus hattet.
Würde euch trz abraten das zu machen, seit noch viel zu jung

Kommentar von MikaDaBoss ,

"Koitus" Haste doch von The Big Bang Theory!:D

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Haha ja von wo den sonst 😂

Antwort
von melodyofsatan, 102

es ist zum kotzen ihr Kinder solltet Kinder sein , liebe ist da noch garnicht existent -.- man macht das nur aus liebe und nicht weils jeder macht!! lasst euch doch noch paar Jahre zeit meine fresse oder ist es bis dahin nicht mehr Trend genug?

Antwort
von MWGamingElite, 213

Nicht erlaubt und selbst wenn es erlaubt wäre 
LASS ES

Antwort
von NinthFived, 130

Unter 14 seid ihr noch gar nicht strafmündig.

Also Ja.

Aber in manchen Quellen steht auch das genaue Gegenteil.
Also sind sich die Gesetzgeber manchmal auch nicht ganz einig.

Es gibt mehrere solcher Alters-Tabellen.
Mit teilweise unterschiedlichen Aussagen.
Also seid vorsichtig!

https://forum.boypoint.de/sex-f28/sex-und-das-gesetz-wer-darf-mit-wem-t13951.htm...

Kommentar von NinthFived ,

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Internetseite mit einer Tabelle gefunden, die sehr übersichlich und seriös war.
Find ich aber leider nicht mehr wieder.

Hier noch eine andere Tabelle:
(So eine ähnliche Frage wurde hier bei gutefrage.net schon mal gestellt.)

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/168316459/0\_original...

Aber diese Sex-Alters-Tabellen zeigen manchmal unterschiedlcihe Ergebnisse an und deshlab sollte man immer vorsichtig sein.

Gerade das Thema unter 14 mit unter 14 wird am öftesten unterschiedlich dargestellt in den verschiedenen Tabellen!

Kommentar von LordPhantom ,

Es gibt einen Unterschied zwischen legal und straffrei!

Kommentar von NinthFived ,

Kann sein.
Ich kenn mich da nicht besonders gut aus.

Antwort
von Dodoxd5000David, 155

Wegen den gesetzt nicht aber es ist den Staat egal und wenn beide es wollen und du nicht schwanger wirst.

Antwort
von DasPigi, 167

Rechtlich gesehen nicht, aber ne Anzeige wirst deswegen sicher net Kassieren xD

Kommentar von FrankL84 ,

Stimmt, sie selber nicht, aber die Eltern eventuell. Aber es muss ja dann auch erst mal rauskommen.

Antwort
von Gylfie02, 69

Hallo?! Ihr seid 13 (12)?!?!!

Antwort
von Yape1n, 282

Nein, gesetzlich erst ab 14... Aber ich denke eh das 12 und 13 doch ein bisschen früh ist fürs erste mal 

MfG

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Das ist doch völlig falsch... Wenn beide unter 14 sind, dürfen sie Sex haben.

Kommentar von Francesco1996 ,

Nein, ist es nicht. Sex darf man ab 14 Jahren haben. Jedoch nur mit einer Person bis 16. Mit 16 dann hast du keine bestimmtes Alter, an das du dich halten musst. Mit 12 darf man kein Sex haben. Somit hat der, der beantwortet hat recht. Nächstesmal erkundigen, bevor man jemandem unterstellt etwas falsches zu sagen.

Kommentar von TyounTV ,

Franceso hat recht. Unter 14 ist es verboten Sex zu haben. Erst ab 14 Jahren ist er Rechtlich erlaubt Sex zu haben.

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Mein Lieber, ich habe mich erkundigt. Also brauchst du mich nicht als Lügner abstempeln. Sind beiden Personen unter 14, dürfen sie Sex haben, da niemand Strafbar. Auch nochmal für dich.

Kommentar von Francesco1996 ,

Gut, dann lass das mal zukünftig deine Tochter machen, lass sie allen erzählen das sie sex mit 12 hatte, ich möchte deinen Gesichtsausdruck sehen, wenn du einen Brief bekommst :)

Du bist im Internet, also mach dich schlau. Unfassbar sowas.

Kommentar von Kragmaster ,

allerdings könnten die Eltern die anderen Eltern verklagen

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Unfassbar sowas? Da hast du es aber weit hinaus gezogen. Muss man eigentlich immer gleich übertreiben? Mein lieber, ich weiß, was ich weiß. Nur weil du etwas anderes sagst, brauchst nicht die Roman Stunden ausklingen zulassen. Frechheit. Ach ja, was hast du den eben unter Meine andere Antwort kommentiert, würde mich mal interessieren.

Antwort
von Computer99Freak, 70

Erst ab 14

Antwort
von luca1401, 167

Du hast doch vorher schon gefragt wie man richtig bläst oder....

Kommentar von KimJoan ,

ja da kamen aber viele die gesagt haben das ich zu jung bin deswegen hab ich nochmal nachgefragt

Kommentar von luca1401 ,

wenn dich niemand dabei erwischt interessiert das kein Schwein aber eigentlich darfst erst ab 14 GV haben

Kommentar von KimJoan ,

ok

Antwort
von o0turtle0o, 106

Hast du so schnell das Blasen gelernt und willst es jetzt umsetzen ? :D

Kommentar von KimJoan ,

ja hahaha xD :-)

Kommentar von o0turtle0o ,

lol...wenn ich noch weiter On bleibe...wirst du auch noch fragen...bin Schwanger...was jetzt ? XD

Kommentar von jayjay567 ,

Hahahahhahahahahahhahahahahahhaha 😂😂😂😂😂

Kommentar von KimJoan ,

hihi xD :-)

Antwort
von Lenoman, 117

Wtf passiert mit der Jugend 0.0

Antwort
von user6363, 147

Das ist dem Staat sowas von egal.

Solange du nicht schwanger wirst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community