Frage von Lisa5500, 469

sex mit 12 schon okay?

Mein freund will mit mir sex wir sind aber beide erst 12?ich will es aber.Was soll ich jetzt machen?

Antwort
von ScreenTea, 197

Auch wenn hier jeder sagt es sei zu früh und ich im Prinzip diese Meinung auch Teile, da man die Erfahrung später besser und schöner in Erinnerung halten kann, als wenn man es schon zu früh eher als "Spiel" zusammen sieht.

Aber: Diese Meinungen werden euch wohl auch eher nicht davon abhalten wenn ihr es beide wollt und ausprobieren möchtet. Daher würde ich euch ans Herz legen euch wenigstens vorher ausreichend zu informieren wie es von statten geht, damit er dir nicht weh tut, ihr beide nicht enttäuscht seid und evtl auch schon verhütet wird. Nicht nur falls du schon deine Tage haben solltest und er schon scharf schießen könnte, sondern auch wegen Bakterien ergo sexuell übertragbaren Krankheiten.

Wenn ihr so viel Interesse daran habt, warum versucht ihr euch nicht erst einmal am Petting? Das macht mindestens genauso viel Spaß und man später immer noch sagen das man sich zumindest Theoretisch noch für eine ernster Beziehung "ausgespart" hat.

Falls ihr nicht wisst was Petting bedeutet, dass ist im Prinzip einfach die Stimulation des Partners und der Geschlechtsteile in jeglicher Möglichkeit wie es eben Spaß und glücklich macht, aber ohne die eigentliche vaginale Penetration.

Kommentar von Lisa5500 ,

beste antwort von allen danke

Antwort
von Phantom15, 45

Fangt doch erstmal klein an, eure Erfahrungen zu machen. Also kuscheln, Petting, küssen. Wenn man so unerfahren ist, dann passieren nämlich auch so ''tolle'' Fehler, wie eine Schwangerschaft. Und was verpasst ihr eigentlich? Klar, Neugier ist Ok, aber warum muss es immer gleich zum Äußersten kommen, anstatt erstmal sich und den Körper des anderen kennenzulernen? Deine Frage >Was soll ich jetzt machen?< zeigt nur, das du Null Ahnung hast und er wahrscheinlich genauso wenig.

Kommentar von Lisa5500 ,

geküsst haben wir uns schon

Antwort
von Libertinaer, 40

Mein freund will mit mir sex wir sind aber beide erst 12?

Sex ist in JEDEM Alter okay, in dem man ihn haben möchte.

Allerdings werdet ihr erst mit 14 "sexualmündig" und entscheidet dann selbst, also ggf. auch gegen den Willen eurer Eltern. Bis 14 dürfen eure Eltern euch den Sex noch verbieten. Sie dürfen ihn aber auch unterstützen.

Vorher um Erlaubnis fragen müsst ihr natürlich nicht. =;-) Aber falls ihr erwischt werdet, kann euch zumindest gesetzlich nichts passieren. Ggf. sind halt eure Eltern sauer, und verbieten es euch.

ich will es aber.Was soll ich jetzt machen?

Das was DU (bzw. ihr beide) gerne tun möchtet.

Allerdings wäre es schöner, wenn eure Eltern damit einverstanden wären (meine Eltern hatten damit kein Problem, ich habe damit kein Problem, aber insbesondere konservative und/oder religiöse Eltern haben damit oft durchaus ein Problem).

Denn mit der Unterstützung der Eltern verschwindet nicht nur die Angst vor dem Erwischt werden (und Angst und Sex passen nicht wirklich gut zusammen ;-)), es hilft natürlich auch bei der Verhütung. Denn vor 14 brauchst Du für die "Pille" die Erlaubnis der Eltern (und falls was mit Kondomen schiefgeht: auch für die "Pille danach").

Wenn Du glaubst, im Fall von Problemen dich nur schwer an deine Eltern wenden zu können: Verzichtet halt auf Geschlechtsverkehr, und begnügt euch mit sonstigem Sex, bei dem man nicht schwanger werden kann. Ist auch sehr schön, und man muss ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. ;-) Also lasst euch einfach Zeit und genießt es ... ;-)

Antwort
von Applwind, 64

Lass dir zeit das ist zu früh und du weißt sicher nicht alles über Verhütung. Ich will dich nicht sehen mit der Frage "HILFE BIN ICH SCHWANGER!!!!??!,?,,"

Antwort
von Lexonaa, 106

Also mit 12 ist das wirklich noch ein bisschen zu früh. Warte lieber bis du Älter bist.

Antwort
von 2119518, 109

Das ist eure Entscheidung aber benutzt am besten ein Kondom

Antwort
von sunnynanciiiii, 107

Finde ich auch mit 12 noch zu früh . Lässt euch zeit ihr seit noch sehr jung ,mit 12 hab ich noch mit Barbies gespielt

Antwort
von Stefffan7, 158

Erlaubt ist es erst ab 14. Vorher braucht ihr die Zustimmung eurer Eltern.

Kommentar von Heacien ,

Das musst du dir mal geben XDD: Mami, Mami, darf ich mit meinen freund fucked obwohl ich noch nicht mal wirklich weiß was Sex ist?" "ja klar mein schatz, nimm doch gleich noch deinen kleinen Bruder mit zum spielen"...

Kommentar von cruscher ,

Mami, Papi... Ich und Moritz wollen Ficki Ficki, dürfen wir :-3

Kommentar von Stefffan7 ,

:D Naja deutsche Gesetze sind toll.

Kommentar von luki1 ,

haha :'D

Kommentar von Stefffan7 ,

Deswegen empfehle ich jedem Täglich 2 Stunden ComedyCentral oder eine Jura Vorlesung

Kommentar von troublemake ,

xD

Kommentar von Libertinaer ,

Erlaubt ist es erst ab 14.

Nö, Sex ist in jedem Alter erlaubt. Ausdrücklich. Und aus gutem Grund. ;-)

Vorher braucht ihr die Zustimmung eurer Eltern.

Nö. Sie können es verbieten oder unterstützen. Das ist vor 14 ihr Recht. Aber um Erlaubnis fragen muss man nicht. =;-)

Kommentar von karmafxcktjeden ,

Haha hab grad kopfkino XD

Antwort
von troublemake, 30

Nein, Spiel lieber weiter Barbies. Wie kann man nur so früh reif sein? Wenn ich über denke das meine kleine Schwester schon sex hätte. Ich würd ihm sämtliche Knochen brechen. Ihr werdet wahrscheinlich eh net lange zsm sein. Also warum solltest du ihm deine Jungfräulichkeit schenken. Am Ende wirst du dich ärgern und traurig sein. Glaub mir.

Wie kann man nur so früh reif sein?

Aus der sexualpädagogischen Fachliteratur: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde [an erwachsener Sexualität] in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen."

Und hier ausdrücklich von "erwachsener Sexualität" (also nach der Geschlechtsreife) die Rede. Kinder vor der Geschlechtsreife haben ebenfalls eine Sexualität, die sich allerdings von der erwachsenen ein wenig unterscheidet.

Wenn ich über denke das meine kleine Schwester schon sex hätte. Ich würd ihm sämtliche Knochen brechen. Ihr werdet wahrscheinlich eh net lange zsm sein. Also warum solltest du ihm deine Jungfräulichkeit schenken.

Liest sich so, als wenn Du aus einer dieser Macho-"Kulturen" stammst, deren extremere Vertreter sich gerne am Silvesterabend an Hauptbahnhöfen herumtreiben, und sich für etwas besseres halten, bzw. meinen, über Frauen bestimmen/verfügen zu können.

Deswegen sage ich dir jetzt mal klipp und klar: Deine Ansichten sind hierzulande gesetzeswidrig. Ich würde dir raten, zumindest mal die ersten (und wichtigsten) Artikel der deutschen Verfassung durchzulesen - und zu verinnerlichen!

ja, ich bin ein totaler macho Frauen gehören in die Küche. Du weißt wie ich das mein mit der frühreife.1. eine Studie hat heraus gefunden das Frauen mehrere (mehr als 2-3 BZ) haben bis sie den "richtigen" finden. Außerdem sollte man nicht unbedingt alles ernst nehmen. ich bin gegen Gewalt, aber 1. das muss ich einer fremden Person wie dir nicht beweisen bzw versuchen zu über zeugen 2. hab ich das Gefühl das du nach Aufmerksamkeit schreist 3. Ja, ich finde es zu früh 4. ICH BIN SELBER EINE FRAU, auch ziemlich oberflächlich zu meinen das ich männlich bin, oder davon auszugehen! 5. Wie alt bist du bitte das du dich so alt klug fühlst?! 6.Du musst mir gar nichts raten, weder muss ich mich mit der Verfassung aus einander setzen, weder verinnerlichen. .7 du weißt nicht warum ich so gereizt reagiere bzw so eine Meinung habe! also sei leise, & verinnerlichen meiner wegen weiter mit deiner deutschen Verfassung! LG und noch einen schönen abend!

ich bin gegen Gewalt,

Es ging mir nicht um deine Gewaltverherrlichung. Das hake ich ohnehin unter der Rubrik "Maulheldin" ab.

Mir geht es um unser Grundgesetz, konkret Artikel 2 Abs. 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit"

Merke: "Seiner" Persönlichkeit, nicht "deiner" (oder was DU dir unter einer wünschenswerten Persönlichkeit für deine Schwester oder wen auch immer vielleicht so vorstellst)!

ICH BIN SELBER EINE FRAU, auch ziemlich oberflächlich zu meinen das ich männlich bin, oder davon auszugehen!

Ach, was quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, ...

Aber kein Problem! Ich weiß, dass es solche Typen auch in weiblicher Form gibt. Ich bin regelmäßiger EMMA-Leser. Da bin ich weibliche Machos gewohnt! 8->

du weißt nicht warum ich so gereizt reagiere bzw so eine Meinung habe!

Das spielt auch genau NULL Rolle!

Du kannst dich ja gerne mitteilen, warum Du irgendwas nicht so toll findest. Auch ohne Angabe von Gründen. Unser Grundgesetz schützt auch die Verbreitung der allerdümmsten Vorurteile.

Was Du gemacht hast, ging aber deutlich darüber hinaus.

Und darauf hinzuweisen, hat nichts mit "Aufmerksamkeit heischen" zu tun, sondern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit in unserem toleranten, pluralistischen Land sein. Punkt.

Und wenn ich meinen Ekel nicht hätte Ausdruck verleihen können, dann hätte ich deinen Post einfach zum Löschen gemeldet. Aber so billig kommen mir Typen wie Du i.A. nicht davon. Ich finde es einfach besser, wenn jeder solche Unverschämtheiten kommentiert auch noch in Jahren lesen kann ...

Wie alt bist du bitte das du dich so alt klug fühlst?!

50!

Und übrigens: Bildung fühlt sich gut an! Auch sexualpädagogische Bildung. Ebenso wie Empathie. Versuch's doch einfach mal ...

ehm ok. ich denke ich muss nichts mehr sagen. vllt hast du mich, sher wahrscheinlich auf den falschen Fuß ertappt. & wenn du willst denk doch das ich eine "Maulheldin" bin ect. . Ich weiß ebenfalls das es dieses Gesetz gibt. zudem auch das jeder mache kann was er will? Da habe ich wohl sehr persönlich reagiert? "Ach, was quackt wie eine Ente, watschelz wie eine Ente, ..." ? Dein ernst? Okei. Ich beziehe es einfach mal nicht auf nich und nehme es ebenfalls nicht persönlich. Weibliche Machos... aha. Klar , spielt es eine Rolle warum ich wie reagiere, denn ich hab ziemlich im Affekt gedacht. Mit dem Grundgesetz brauchst du mich nicht zur Kenntnis setzen - bon ausreichend informiert - herzlichen dank auch. ob es deutlich darüber hinaus ging ist ziemlich subjektiv zu sehen. Für mich kam es jedoch so an, gut, das es nicht so war - mit der Aufmerksamkeit erhaschen. ich hoffe der Ekel war nicht zu groß das du dich hättest über geben müssen (: Na wenn du sagst das ich jetzt teuer davon gekommen bin :D Dass, erklärt einiges. Dass ist schön das du dieser Erfahrung gemacht hast! (: freut mich für dich. Empathie ist was tolles. Versuche ich sonst oft genug bzw benutze es - danke. sexual pädagogische Bildung? ~ ok.

wenn du willst denk doch das ich eine "Maulheldin" bin ect.

Na, das hoffe ich doch - zumal gerade in den News von den in die Türkei geflüchteten Deutschtürken berichtet wird, die wg. Beihilfe zum "Ehrenmord" dort vor Gericht stehen (der Bruder wurde bereits in Deutschland verurteilt). Die waren ähnlicher Ansicht wie Du ...

Klar , spielt es eine Rolle warum ich wie reagiere, denn ich hab ziemlich im Affekt gedacht.

Du hast "gedacht"? Und über deine "Gründe" hast Du ja nichts geschrieben.

Muss auch nicht sein!

Das mittelalterliche Geschwafel von "Jungfräulichkeit" lässt ohnehin auf einen ziemlich religiös verpeilten Hintergrund schließen. Damit kannst Du vielleicht bei der Minderheit der regelmäßigen Kirch- oder Moscheegänger auf Verständnis hoffen (und zumindest was die Kirchgänger angeht: bei vielen noch nicht mal). Aber der Mehrheit geht so etwas im 21. Jhdt. doch ziemlich sonstwo vorbei ...

Mit dem Grundgesetz brauchst du mich nicht zur Kenntnis setzen - bon ausreichend informiert - herzlichen dank auch. ob es deutlich darüber hinaus ging ist ziemlich subjektiv zu sehen.

Also ich kann mir keine subjektiv "gute" Sichtweise vorstellen, die - egal ob in Realität oder als "Witz" - beinhaltet, Kindern, O-Ton, "sämtliche Knochen [zu] brechen"! Egal ob man im Affekt reagiert oder vorher drüber nachdenkt.

Außer eben, man lebt in einer Gedankenwelt, die "Jungfräulichkeit" höher bewertet.

Nicht gerade eine westeuropäische Denkweise, die nicht nur bei bestimmten, z.B. muslimischen Männern zu finden ist. Durchaus auch bei bestimmten Frauen ...

... ggf. noch bei Katholiken in der bayerischen Provinz.

Antwort
von MassimoSua93, 103

Für mich ist das noch zu früh. Aber man hört ja mittlerweile immer verstörenderes über eure Altersgruppe

Kommentar von Heacien ,

da hast du recht :/

Antwort
von Akka2323, 44

Das Jugendamt wird sich für Euch und Eure Familien interessieren und Ihr landet in der Kinderpsychiatrie.  

Kommentar von Clara1325 ,

Dass du dagegen bist verstehe ich, aber DAS wird nicht passieren lol.

Kommentar von Akka2323 ,

Ich habe solche Fälle im Jugendamt schon erlebt. Solche Kinder sind psychisch nicht in Ordnung und brauchen Hilfe.

arbeitest du für das JA?

Das Jugendamt wird sich für Euch und Eure Familien interessieren und Ihr landet in der Kinderpsychiatrie.

Das ist (natürlich) von vorne bis hinten blanker Unsinn! =:-o

Sexualität vor 14 ist absolut normal (rund 80% der Erwachsenen sagen rückblickend, sie hätten sexuelle Kontakte zu anderen Kindern gehabt, rund 10% hatten sogar Geschlechtsverkehr) und darf von den Eltern sogar ausdrücklich gefördert werden (s. § 180 StGB).

Du verwechselst das (entweder mangels Wissen oder aus böswilliger(?) Absicht) mit sexueller Gewalt unter Kindern. D.h., wenn ein Kind ein anderes Kind gegen seinen Willen zum Sex zwingt/nötigt. Davon kann hier ja nun offensichtlich keine Rede sein ...

Antwort
von cruscher, 72

Verweigern! Lass dir Zeit Mädchen...

Antwort
von Sonnenstern811, 76

Lasst die Finger davon. Es gibt schon Kinder, die Kinder haben. Eure Eltern würden sich ganz sicher gewaltig freuen.

Antwort
von TheKn0wledge, 30

Wenn du willst, mach! Es geht um dein Leben, sonst nichts. Hör auf dein Herz, nicht auf andere Leute!

Antwort
von baumfrosch25, 107

Warte noch paar Jahre, ihr seid zu jung dafür.

Antwort
von Lisa5500, 31

Danke für die Antworten.Ich werde mit ihm reden.Und es nicht tuen.Ihr habt recht

Ihr habt recht

Egal ob es um Sex oder sonst etwas geht (aber bei so etwas persönlichem wie Sex noch viel mehr): Höre nicht auf andere Leute (zumal nicht auf solche ungebildeten und unerfahrenen), sondern folge DEINEM Gefühl.

Meine Eltern haben ihre Kinder nach diesem Grundsatz erzogen, und erst heute (nach der Erkenntnis hier bei GF, was es doch für verkorkste Menschen gibt), weiß ich diesen Grundsatz auch wirklich zu würdigen!

Nicht, dass sie es uns damals gesagt hätten. Sie haben uns einfach nur unsere Freiräume gelassen bzw. ermöglicht. Dass dahinter ein System steckte (ebenso wie die versteckte Erziehung zur Selbstständigkeit), haben sie uns erst später erzählt. Wir sind so aufgewachsen, dass wir noch nicht mal die Frage gestellt hätten, ob wir Sex haben sollten oder dürfen. Es war für uns einfach selbstverständlich, unseren Gefühlen zu folgen!

Und wie gesagt: Erst heute weiß ich, wieviel Glück wir damit hatten, und was für schlimme Eltern wir in diesem Punkt auch hätten haben können.

Antwort
von SndrRfflnbl99, 10

Bah nein man ihr seid noch kinder das ja voll abartig

Antwort
von Heacien, 103

Am besten 3-5 Jahre warten... mit 12 ist absolut zu früh meiner Meinung nach, du weißt ja noch nicht mal wirklich was Sex bedeutet

Kommentar von Lisa5500 ,

doch

Kommentar von TechnicalMind ,

Nein!

Kommentar von Heacien ,

würde ich jetzt auch sagen^^

Kommentar von Heacien ,

Also auf @Lisa's Antwort bezogen

Kommentar von Lisa5500 ,

doch wir haben auch in der,schule schon 2mal sexual......gehabt

Kommentar von aliniwini ,

Wenn du nicht mal das Wort richtig schreiben willst solltest du warten😂

Kommentar von Heacien ,

1.SexualKUNDE 2.Da weiß man dann höchstens das es einen Penis und eine vagina gibt und das die zusammenpassen wie ein pusselteil... mehr auch nicht

Kommentar von Heacien ,

die frage ist ja eigendlich, bekommt man mit zwölf schon einen hoch oder gibt's dafür n extra ?

die frage ist ja eigendlich, bekommt man mit zwölf schon einen hoch

? Schon im Mutterleib haben Jungs Erektionen.

Die einzige Frage wäre, ob man beim Orgasmus ejakuliert (nach der Geschlechtsreife) oder ob es ein "trockener Orgasmus" ist (vor der Geschlechtsreife). Aber Erektionen und Orgasmen sind in keinem Alter ein Problem (sofern keine gesundheitlichen Probleme vorliegen).

Aber das Du schon bei solchem Basiswissen über menschliche Biologie scheiterst, sagt ja auch schon alles ...

Kommentar von Heacien ,

Warum Gilde VI - ag - ra als unzulässige wort?!?!

Kommentar von Lisa5500 ,

lasst doch bitte einfach mal die blöde kommentare sein bitte

Kommentar von Heacien ,

Ich fasse es einfach nicht was mit den heutigen Kindern los ist, ich bin zwar auch erst etwa 20 aber ich hab an so etwas nicht einmal gedacht in deinem alter, da hab ich noch playmobil, legi & pc im kopf

Ich fasse es einfach nicht was mit den heutigen Kindern los ist,

Das gleiche, das mit Kindern zu allen Zeiten los war.

Casanovas erste sexuelle Beziehung war "unglücklich", weil die 12-Jährige für den 8-Jährigen ihren älteren Freund nicht verlassen wollte.

ich bin zwar auch erst etwa 20 aber ich hab an so etwas nicht einmal gedacht in deinem alter

Und ich bin 50, und habe damals daran gedacht (und nicht nur gedacht).

Und ich kenne viele Kinder, die ebenfalls (nicht nur) daran gedacht haben.

Rund 80% der Erwachsenen erzählen rückblickend von sexuellen Handlungen mit anderen Kindern, rund 10% hatten sogar Geschlechtsverkehr.

Aber wir leben hier ja auch im Land der FKK-Bewegung, und nicht in einem Land, wo Frauen Schleier tragen müssen und nicht Auto fahren dürfen (und noch einiges mehr).

Mir scheint, dass Du nicht so ganz mit der hiesigen Kultur und Gebräuchen vertraut zu sein scheinst ...

... mal seeeehr freundlich formuliert.

PS: Die erste Liebe Casanovas währte übrigens bis zum Lebensende. Er hielt ihre Hand auf ihrem Sterbebett ...

Kommentar von Lisa5500 ,

hab ich früher auch nicht aber dann hat,er mich drauf gebracht

Kommentar von Heacien ,

Dann lass ihn weiterfantasieren und geh nicht drauf ein! bitte lass es

Kommentar von Lisa5500 ,

ok.aber ich mag die kommentare von anderen nicht

Kommentar von Heacien ,

? warum fragst du dann überhaupt auf gf.net

wusste ja nicht das solche kommentare kommen.

Tja, man glaubt gar nicht, wie viele sexuell schwerst gestörte Menschen sich hier bei GF herumtreiben! =:-(

Wenn sie nicht so penetrant ihren Unsinn verbreiten würden, würde ich sie ja einfach nur bemitleiden. Aber solche Menschen neigen ja leider auch noch dazu, sich ggf. mit Gewalt durchsetzen zu wollen (siehe den anderen User mit seinem "ich würd ihm sämtliche Knochen brechen."). Solche Menschen stammen oft aus einer anderen "Kultur", mit einem anderen Verhältnis zur Sexualität und den Rechten von Frauen.

Oder aus der katholischen Provinz in Bayern. ^^

Da kann man als denkender, fühlender Menschen nur drüber stehen, und ihnen andere Ansichten (auch von Fachleuten) entgegen halten, damit User wie Du nicht allzu schockiert und abgeschreckt sind.

Und glaub mir: Mit all meinem Fachwissen und meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur feststellen, dass Du und dein Freund absolut "normal" seid. Lass dich von den Verrückten also nicht irre machen, sondern lache über sie ...

Kommentar von Lisa5500 ,

wusste ja nicht das solche kommentare kommen.Sonst hätte ich nicht gefragt

Kommentar von Heacien ,

sry aber sowas schockiert viele, wirst du irgendwann vll verstehen :) und jetzt gute Nacht und denk bis morgen (oder nächste woche) darüber nach ;)

sry aber sowas schockiert viele,

Allerdings niemanden, der sich damit beruflich und/oder persönlich auskennt.

wirst du irgendwann vll verstehen :)

Ich könnte dir jetzt zahlreiche Empfehlungen für sexualpädagogische Literatur geben (inkl. der kostenlosen Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums).

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass DU jemand bist, der bei diesem Thema eher nicht verstehen WILL! =:-o

ich glaube dir nicht das du es willst. wie lange seit ihr zsm?

Antwort
von Solirio, 91

Sag nein :) wen du nicht willst

Antwort
von wanted98, 28

Du bist noch ein Kind er ist noch ein Kind Sex ist ab 14 erlaubt was soll dafür sprechen?Es ist zu früh und einfach eklig sein schnidel wutz ist nicht mal gewachsen

Sex ist ab 14 erlaubt

Falsch. Sex ist in JEDEM Alter erlaubt (übrigens in ALLEN 3 deutschsprachigen Ländern).

was soll dafür sprechen?

Das gleiche, das auch für Sex in späteren Jahren spricht. Warum hast DU denn Sex (falls Du überhaupt welchen hast)?

Also MIR bereitet er Freude. Und es bereitet mir Freude, anderen Freude zu bereiten. Also eine echte Win-Win-Situation. 8-)

Zumindest wenn man über ein Mindestmaß an Empathie verfügt ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten