Frage von SelinGjata, 146

Sex in den ersten Wochen einer Schwangerschaft?

Hallo meine lieben, ich bin jetzt in der 3 Woche schwanger und hatte gestern mit meinem Freund Sex. Begründung muss ich hier glaube ich nicht bennenen. Nun haben wir nach langem überlegen starke Angst dem Kind was angetan zu haben. Bitte um Aufklärung Danke!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 81

Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweiß für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.

Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.

Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, vorzeitiger Wehentätigkeit und vorzeitigen Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.

Also, viel Spaß dabei, alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Antwort
von friesennarr, 47

Du kannst ganz normal Sex haben - dem Kind kann absolut nichts passieren - es ist eingebettet in Fruchtwasser - diese ca. 1 cm große Blase ist im Moment sicher verstaut unter einer dünnen Haut in der Gebärmutterwand, wo sich gerade die Plazenta bildet.

Selbst bis zum 9 ten Monat kann nichts passieren, da auch da weiterhin das Kind in Fruchtwasser gehüllt schwebt.

Hast du noch nie ein Schwangerschaftsbuch in der Hand gehabt? Dann aber bitte ganz schnell mindestens 3 davon besorgen und lesen.

Antwort
von SaschaL1980, 80

Hallo SelinGjata,

zuerst einmal Glückwunsch zu (hoffentlich gewollten) Schwangerschaft!

Freut mich sehr, dass ihr so um das Wohl des heranwachsenden Kindes besorgt seid! 

Aber gerade in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann da absolut nichts passieren. Da braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen.

Kannst ja beim nächsten Besuch mal deinen Frauenarzt fragen, wie lange ihr noch Sex haben könnt. Aber habe schon oft gelesen, dass das bis ziemlich zum Ende der Schwangerschaft ohne Risiken klappt.

LG Sascha

Antwort
von konzato1, 71

Sex wird normalerweise im Bereich der Vagina durchgeführt und nicht in der Gebährmutter.

Kein Problem also.

Antwort
von BetterInStereo, 56

Du kannst bis zum Ende des 7 Monats Sex haben

Kommentar von isebise50 ,

Sie kann bei regulär verlaufender Schwangerschaft bis zur Geburt Sex haben.

Kommentar von BetterInStereo ,

So genau weiß ich das als Mann jetzt nicht aber ich meinte eben gehört zu haben das bis zum Ende des siebten Monats absolut nix passiert und ab dem achten sollte man dann eher aufhören ^^

Kommentar von isebise50 ,

Mir als Hebamme, Frau und mehrfacher Mutter fällt absolut kein medizinischer Grund ein, bei Lust (eine gesunde Schwangerschaft vorausgesetzt) auf Sex zu verzichten.

Antwort
von DuddyYo, 83

Nein, dem Kind passiert beim Sex nichts.

Antwort
von eyrehead2016, 55

Ihr könnt in der Schwangerschaft Sex haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten