Frage von linee2143, 179

Sex gehabt, Pille erbrochen, was am besten tun?

Hallo Leute, gestern morgen hatte ich mit meinem Freund Sex und das ohne Kondom ( ich mach das eigentliche nie ohne, nur er hat es sich gewünscht, und dann muss das passieren...) . Abends, habe ich wahrscheinlich was schlechtes gegessen, hab die Pille so um 9, halb 10 genommen und halb 12 hat es mich komplett ausgeräumt.. Nach paar Minuten, naja eher mehr nach einer Stunde war das schlechte wahrscheinlich draußen und es ging wieder...ich wusste mir nicht zu helfen und habe eine zweite Pille genommen, die dann auch drin blieb, war das richtig? Es war auch meine letzte Pille, nun weis ich nicht, ob ich hätte meine Pause auch ein Tag kürzer machen brauchen... LG

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 41

Hallo linee2143

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb von 4 Stunden erbricht muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am  besten ist  es  wenn man  die  letzte Pille   des  Blisters verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander.  Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher. Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Du  hast mit dem Nachnehmen richtig reagiert und bist daher weiterhin geschützt.

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht,  dann  ist man  auch  in der  Pause  und sofort  danach(also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt.   Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 58

Ganz abgesehen davon, dass du richtig gehandelt hast, was heißt, "und dann muss das passieren"? Ein "Muss" hat in einer gesunden Sexualität nichts verloren.

Antwort
von FuHuFu, 106

Das war genau richtig. Wenn Du Dich innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme ernrichsr musst Du eine zweite Pille nachnehmen. Der Schutz bleibt erhalten. 

Alternative wäre gewesen, wie Du richtig sagst, die Pause einen Tag früher zu beginnen. Der Tag mit erbrochener Pille zählt dann wie ein vergessener Tag und der vergessene Tag wäre dann der erste Tag der Pause gewesen. Du kannst immer wenn Du 14 regelmässige Einnahmetage hattest, vorzeitig in die Pause gehen


Antwort
von Widde1985, 32

Hallo lnee2143,

wenn man die Pille innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme erbricht, ist der Empfängnisschutz nicht mehr vorhanden und eine weitere Pille, auch wenn man evtl. zwei Pillen gleichzeitig nimmt, muss eingenommen werden! 

Du hast also richtig reagiert. 

Du kannst nun in die Pause gehen. Wenn du zum gewohnten Wochentag mit der Einnahme aus der nächsten Packung beginnen möchtest, kannst du die Pause auch verkürzen. Beachte aber, dass sie länger als sieben Tage dauert!

Lg. Widde1985 

Antwort
von GravityZero, 90

Packungsbeilage lesen! Da steht sowas drin. Ja, das war so ok. Du gehst jetzt ganz normal in die Pause.

Kommentar von linee2143 ,

hatte ich, nur ist mir das schon mal passiert und mein FA meinte, ich sollte das nicht tun! Deswegen Frage ich lieber nochmal.

Kommentar von BrightSunrise ,

Die Packungsbeilage hat immer (!) Recht, auch dann, wenn der Frauenarzt etwas Anderes sagt.

Kommentar von GravityZero ,

Solltest was nicht tun? Wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme Durchfall hat oder erbricht nimmt man eine nach. In deinem Fall hättest du auch ganz normal in die Pause gehen können und diesen Tag wo du erbrochen hast als ersten Tag der Pause zählen.

Antwort
von peti14, 11

War alles richtig. In Zukunft zusätzlichen Schutz (Kondom) mit benutzen.

Antwort
von wirbelwindx, 45

Das war richtig. Aber du hättest sofort in die Pause gehen können. Schutz war da bzw ist da

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community