Frage von Waaaarrum, 110

Sex fühlt sich trocken an?

Alles begann mit einem gereizten Intimbereich und einer Pilzinfektion, die ich (w,18) vor ca 3 Wochen hatte. Ich ging zum Frauenarzt und lies mir eine creme, genauso wie eine neue Pille verschreiben. Da ich mit meiner vorherigen Pille Probleme wie Libidoverlust usw hatte, wurde mir die "Novial" verschrieben, die die natürlichen Hormonschwankungen des Körpers nachahmen soll (3-Phasen-Pille). Auf das Ende der Behandlung meiner Infektion zu bekam ich meine Periode und konnte somit die Behandlung nicht fortsetzen. Nach meiner Periode hatte ich jedoch keine Anzeichen einer Infektion mehr und setze die Behandlung nicht weiter fort.

Nun, 8 Tage nach Beginn der neuen Pille, fühlt sich der Sex sowohl mit Gleitgel als auch Kondom trocken und unangenehm an. Trotz des Gefühls von Trockenheit habe ich während des Tages normalen Ausfluss (durch die Pille vielleicht etwas weniger).

Muss mein Körper sich vllt erst an die neue Pille gewöhnen und einspielen oder hat das was mit der Infektion zu tun? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Ps.: Es liegt nicht daran, dass ich keine Lust auf Sex hätte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 29

Hormonelle Verhütungsmittel können die Vaginalflora verändern. Dies führt häufig zu Pilzinfektionen, Blasenentzündungen und auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Ich selbst weiß genau welches Gefühl du beschreibst. Gleitgel ist übrigens nicht immer das Wahre. Man sollte also am besten auch ohne auskommen.

Mir ging es aber unter der Pille Maxim damals ähnlich. Hatten auch Gleitgel verwendet (auf Wasserbasis!) und trotzdem waren diese Schmerzen, dieses Gefühl präsent. Es ging sogar soweit das unsere Beziehung bereits darunter litt.

Irgendwann ist es dann natürlich schon psychisch und man hat gar Angst davor gleich wieder Schmerz zu verspüren. Man weiß schon gar nicht mehr ob man sich das ganze nur einbildet oder nicht.

Mir wurde von damals meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)

Diese Salbe nutze ich noch heute manchmal. Aber auch nur aufgrund der Reizung nach der Rasur. Beim GV habe ich derzeit keine Probleme mehr.

Du musst letztendlich selbst feststellen woran es liegt. An der Pille? An der Infektion? Beides möglich aber via Internet nicht festzustellen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Waaaarrum ,

Vielen lieben Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! Im November habe ich einen FA Termin. Bis dahin werde ich das nochmal beobachten und mit eventuell diese Salbe zulegen. :)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen & alles Gute!

Antwort
von maxischneider1, 35

Mehr Gleitgel hilft

Kommentar von Waaaarrum ,

Mit Gleitgel haben wir es auch schon versucht, jedoch bleibt trotzdem für mich dieses Gefühl, dass es zu trocken ist

Kommentar von maxischneider1 ,

Hau die ganze Tube drauf 

Kommentar von Waaaarrum ,

Das wird auf Dauer teuer :D Aber Danke für deinen Tipp ^^