Frage von lau14, 129

Sex Blasenentzündung?

Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen mit meinem Freund das erste Mal Sex gehabt.(mit Kondom) Ungefähr 3-4 Tage danach hatte ich ständing Harndrang und jetzt immer noch. Kann dies eine Blasenentzündung sein und kann der Arzt durch eine Urinpribe feststellen ob ich eine Blasenentzündung wegen sex habe (trotz Kondom) ? Oder kann er durch die urinprobe generell herausfinden wovon die Blasenentzündung kommt? Danje schobmal im voraus LG Leo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 36

BE's nach dem Sex sind sehr lästig. Ich selbst kenne das Problem leider auch. Das Problem ist aber nicht ein fehlendes Kondom oder mangelnde Hygiene des Sexualpartners.

Das Problem ist folgendes: beim Sex werden durch die Reibung die eigenen (!) Darmbakterien in die Harnröhre befördert.

Daher muss man am besten sofort (bzw innerhalb 15 min) nach dem Sex auf Toilette und beim kräftigen pinkeln die Bakterien wieder auspülen. Es darf also nicht nur tröpfeln.

Hier noch ein paar Tipps von mir die mich bisher von einer Blasenentzündung bewahrt haben & sie auch meist schnell verschwinden haben lassen:

• Cranberrykapseln nehmeich auch. Da gibt es ja viele z.B.auchmit Kürbis - das wird auch nicht verkehrt sein! Obs was bringt weißich nicht da ich viele Methoden kombiniere - sicher ist sicher - 2 mal tägl (morgens und abends)
  • D-Mannose Pulver(google das einfach mal) gibt's z.B. auf Medpex oder anderen Apotheken.Tägl 1 Glas (oder ein halbes) Wasser mit 1Messlöffel (in Packung dabei) Pulver trinken
  • Watex Kapseln (rein pflanzlich und vegan) 1 Kapsel tägl.
  • viel trinken (ja ich weiß das hört man zu genüge - aber mit viel meine ich wirklich viel - mind. 2 Liter tägl.) am besten stilles Wasser, Brennesseltee, Nieren- und Blasen Tee
  • Füße warm halten!Das ist sooooo wichtig. Ja fast wichtigerals die Blase warm zu halten (denn durch das Blase warm halten können sich Bakterien mitunter sogar noch super vermehren. Daher bekommen die meisten auch morgens eine BE weil sich übernacht unter der warmen Decke die Bakterien super vermehren konnten)
  • Natron Pulver mit Glas Wasser trinken
  • Kürbiskerne essen! (schmecken mir leider zu widerlich ^^ aber manchmal zwinge ich mich dazu sie zu verschlingen)
  • Nach dem Sex: innerhalb von spätestens 15 Minuten auf Toiletteund"kräftig" pinkeln! Der Strahl sollte stark sein und es sollte nicht nur tröpfeln. Daher auch nicht unbedingt mit leerer Blase Sex haben.
  • Auf Toilette immer nur von vorne nach hinten wischen - sollte eigtl. klar sein aber man weiß ja nie ;-)
  • Auf eine intakte Darm- und Scheidenflora achtenScheidenflora mit Milchsäurezäpfchen stärken, wiederaufbauen (besonders nach AB-Einnahme - selbiges gilt für die Darmflora - hier mit Hefekapseln o.ä. arbeiten)
  • Die Blase immer rechtzeitig entleeren und nie zu voll werden lassen
  • Auf Toilette zeit lassen - nicht pressen/drücken
  • Unterwäsche regelmäßig wechseln, auf Tangas verzichten (mögl. Baumwollunterwäsche tragen)
  • Ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel nicht zu wenig
  • Intimbereich möglichst mit Intimseife oder Wasser waschen
  • Finger weg von Intimsprays
  • Evtl die Enge der Harnröhre überprüfen lassen. Diese kann sich im Laufe der Jahre verengen und auch zu BE's führen.
  • Und zu guter Letzt: entspannen! Wenn man sich da so reinsteigert kriegt man da echt noch nen psychischen Knacks von.. :/
Antwort
von MaraMiez, 63

Eine Blasenentzündung kann nach dem Sex auftreten, unabhängig davon ob ein Kondom verwendet wurde oder nicht. Duch den Sex können Bakterien, z.B. aus der Scheide in die Harnröhre gelangen. Diese haben da aber nichts verloren und können dann zu einer Entzündung führen (um dem Vorzubeugen sollte man nach dem Sex auf die Toilette gehen).

Der Arzt könnte heraus finden was für Bakterien da zur Entzündung geführt haben (und in der Folge woeher diese möglicherweise kommen), für gewöhnlich wird aber nur getestet, ob es überhaupt eine bakterielle Entzündung ist, damit man Antibiotika verschreiben kann (ist es nicht bakteriell, helfen Antibiotika nicht). Den Arzt interessiert es nicht, woher die Blasenentzündung gekommen ist, es sei denn das passiert ständig.

Harndrang allein ist allerdings noch nicht unbedingt eindeutig, für eine Blasenentzündung. Harndrang ohne Urin und Schmerzen beim urinieren schon eher.

Antwort
von TheAllisons, 63

Das kann durchaus eine Blasenentzündung sein, da solltest du mal schnell zum Arzt  gehen. Dem Arzt ist es egal, von was die Blasenentzündung kommt, der wird dir Antibiotika verschreiben, fertig

Antwort
von padalica, 54

Ist beim ständigen Harndran auch Urin bei, wenn du auf der Toilette warst?

Wenn immer nur etwas Urin kommt ist es eine... wenn nicht dann nicht

Kommentar von lau14 ,

ja meistens nur ein paar tröpfchen

Kommentar von padalica ,

dann geh mal los, oder vielleicht habt ihr es zu Hause, und hol dir Blasen und Nierentee , den ganz viel Trinken und dann sollte es innerhalb weniger Tage vorbei sein. und ja durch Sex kann man eine Blasenentzündung bekommen, daher riet man nach dem Sex (egal ob mit oder ohne Kondom) auf Toilette zu gehen und zu Urinieren. Schmerzen hast du aber nicht bei den Tröpfchen oder?

Kommentar von lau14 ,

schmerzen bei den Tröpfchen nicht wirklich, nur danach, nach dem ich von der Toilette aufgestanden bin und paar Sekunden / Minuten gewartet hab, hab ich wieder so Harndrang, genauso wie vorher

Kommentar von padalica ,

ok...also ist die Blasenentzündung noch nicht doll...also wie gesagt der Tee hilft wirklich gut und ist eine bessere Lösung als Antibiotika! und ich könnte den Tee ständig trinken, weil der so lecker ist xD

Kommentar von lau14 ,

Vielen Dank für deine Hilfe:)

Antwort
von aribaole, 40

Blasenentzündung durch Sex? Sex ist NICHT die Ursache, evtl. wo ihr ihn hattet. Auch kann der Arzt am Urin NICHT sehen, dass du vor tagen welchen hattest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten