Frage von Ingrim4, 172

Sex 5 tage vor periode ohne kondom Risiko schwanger zu werden?

Undzwar habe ich eine frage :) Meine freundin und ich möchten es mal ohne kondom probieren. Ihre tage bekonnt sie immer recht zuverlässig am 13. und den meist so 5 tage. Nun zu meiner frage: wäre es möglich in dem zeitraum 8. - 11. sex ohne kondom zu haben ohne das die chance so groß ist das sie schwanger wird?

Danke im vorraus

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 99

Hallo Ingrim4

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen
 Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau kann also  schon  sechs Tage  vor  dem
 Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer
 Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag
 vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert
 etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch   Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wiederaus  dem  Takt geraten.

Liebe Grüße HobbyTfzz

Antwort
von Pangaea, 105

Die sogenannten "Zeitwahlmethoden" der Verhütung sind nur etwas für Paare, bei denen eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre. Wo es also nicht so genau darauf ankommt.

Seid ihr bereit, eventuell Eltern zu werden? Wenn nein: Kondom. Oder Pille. Oder noch besser beides.

Antwort
von sharlinecenna, 86

hey, mein freund und ich haben das schon öfters gemacht mit dem 'raus ziehen' ist bis jetzt immer gut gegangen du musst halt früh genug rausziehen und ansonsten wenn du nicht raus ziehen willst müsst ihr ihren eisprung berechnen nur in der zeit ist sie fruchtbar - denkt aber dran spermien überleben bis zu 7 tage in der frau also wenn ihr 7 tage vor dem eisprung was habt kann sie schwanger werden..

das sicherste ist aber wenn deine freundin sich einfach die pille verschreibt ;)

Kommentar von Ingrim4 ,

Wie rechne ich den aus?

Kommentar von sharlinecenna ,

man sagt 14 tage vom ersten tag der periode an. also zb. deine freundin kriegt ihre periode am 1.2 dann sollte ihr eisprung am 14.2 kommen das heißt 7 tage vorher solltet ihr rausziehen oder kondom

Antwort
von ingwer16, 105

Würde ich nicht machen , genau dann ist die Chance schwanger zu werden doch recht hoch

Antwort
von Nele2o17, 93

Da hat doch schon wieder einer im Sexualkundeunterricht gepennt.

Kommentar von Ingrim4 ,

Hattens nur in der 4ten klasse und da hatten wir nur drüber gesprochen wie geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten