Frage von Nafaso, 671

Sex-->PilleDanach-->Sex-->Schwanger?

Wir haben ohne Kondom Sex gehabt (Samenerguss war außerhalb) und gleich danach die Pille-danach, innerhalb einer halben Stunden nachher genommen(=ellaOne 30mg, Ulipristalacetat). Am Abend hatten wir wieder Sex ohne Kondom mit dem Samenerguss beim Oralsex. Wirkt die Pille bei beiden Vorfällen gegen die Empfängnisverhütung bzw. gegen die Schwangerschaft? Ich bitte um Aufklärung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Sex, ..., 147

So, du hast schon einige richtige, leider auch einige total falsche und einige zum in die Tonne drücken Antworten erhalten.

Ich fasse den Kuddelmuddel mal zusammen:

Der Zyklus einer Frau beginnt immer am ersten Tag der Menstruation. Unabhängig davon, wie lange sie dann blutet findet rein rechnerisch der Eisprung bei einem "regelmäßigen" Zyklus von angenommen 28 Tagen etwa am 14.Tag statt. Da Spermien im weiblichen Körper bis zu fünf Tage (in Ausnahmefällen und nur unter optimalen Bedinnungen auch bis zu 7 Tage) überleben können, erstreckt sich die fruchtbare Zeit also in etwa vom 9.Tag bis einen Tag nach dem Eisprung.

Zyklusschwankungen entstehen aber immer in der ersten Phase des Zyklus, also beginnen die fruchtbaren Tage bei einem verlängerten Zyklus entsprechend später und der Eisprung ist (deutlich) nach dem 14.Tag. Nur weiß man das ohne Zyklusbeobachtung leider immer erst im Nachhinein.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am
besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Schau mal unter: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein, denn wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Jedoch befindet sich in Lusttropfen nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind. Denn Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Gelangt der Lusttropfen aber direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Die "Pille danach" hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten.

Je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen! Die „Pille danach“ kann also nur helfen, sofern der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, da sie ihn so lange hemmt, dass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Findet der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr statt und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Schau mal hier: http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/wirkung-pille-danach

Also, es ist sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind.

Es ist außerdem sehr wahrscheinlich, dass die "Pille danach" auch für beide sexuellen Aktivitäten den Eisprung genügend weit nach hinten verschiebt.

Wenn kein Kinderwunsch besteht, wäre jedoch weiterer ungeschützter Geschlechtsverkehr in den nächsten Tagen fatal, denn der Eisprung wird ja nicht verhindert, sondern lediglich verschoben und kommt noch.

Also bitte für den restlichen Zyklus unbedingt verhüten!

Alles Gute für dich!


Kommentar von Nafaso ,

Dankesehr für deine Mühe.

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne und auch vielen Dank für deine Auszeichnung Nafaso!

Kommentar von DerWillWisser ,

JAAA SAUFEEEEEN

Kommentar von tiixhr ,

Warum tu ich mir an, den ganzen Text zu lesen? 😅

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 94

Hallo Nafaso,

die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr bzw. Verhütungspanne – für den sie eingenommen wurde. Wenn deutlich (mehr als 24 Stunden) nach der Einnahme der Pille Danach noch einmal eine Panne passiert könnten frisch eingeführte Spermien die Eizelle befruchten, deren Eisprung ja nur verschoben war.

Allgemein gilt: Bei einem erneuten Risiko oder auch bei Unsicherheit bitte an die Apotheke zur weiteren Beratung wenden.

Wichtig zu wissen: Bei wiederholter Anwendung im gleichen Zyklus sinkt ganz allgemein die Wahrscheinlichkeit dem Eisprung zuvorzukommen. Daher: Die Pille Danach ist eine Notfallverhütung und kann eine reguläre Verhütung nicht ersetzten. Sie schützt nicht so sicher wie reguläre Verhütungsmethoden vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von TheFreakz, 173

Warum verhütet man danach nicht obwohl man die Pille danach schon genommen hat.. Die Pille danach sollte nur im Äußersten Notfall angewendet werden -.-

Kommentar von TheFreakz ,

PS nein das wirkt Sie nicht!!!

Kommentar von Nafaso ,

Also wirkt die Pille so schnell ?

Kommentar von TheFreakz ,

Hast Du dich nicht informiert!?!?

Kommentar von Physiostudent ,

Leute die Sex habe können aber dich weder MT Verhütung noch mit Notfallverhütung auskennen... Ein Kondom kann doch wohl jeder benutzen

Antwort
von Seefuchs, 127

Hallo?!

Ist hier keine mit AHNUNG?

Die Pille danach verschiebt den regulären Eisprung nach hinten. Das ist die Wirkung.

Also es lohnt nur die Pille danach zu nehmen, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Und ob erstes oder zweites mal Sex ist völlig egal. Der Eisprung wird nach hinten verschoben für bis zu maximal 5 Tage, Spermien leben bis zu 7 Tage, Restrisiko erkannt?

Dass die Pille danach kein reguläres Verhütungsmittel ist, sollte hier allen klar sein. SIE IST FÜR DEN NOTFALL und nicht als "Ich hatte Sex und werfe mal ein." gedacht. Dazu sind die Nebenwirkungen zu groß und die Wirksamkeit viel zu gering, sie ist um ein vielfaches geringer als der normalen Pille oder das Kondoms.

Also nicht mehr ohne andere Verhütung vögeln und die Pille danach für Notfälle aufheben.

Kommentar von Nafaso ,

Scheint als wärst du etwas intellektueller als die meisten anderen hier. Wird nicht mehr vorkommen. Aber ist der Lusttropfen wirklich soo spermienhaltig ?

Kommentar von Seefuchs ,

Der Lusttropfen reinigt die Harnröhre des Mannes und dient zur Befeuchtung.

Und er besteht aus den gleichen Zusätzen die auch dem Sperma vom Körper außerhalb der Hoden(Prostata...) gegeben werden.

Jetzt ist es so ihr hattet Sex und Sperma Reste waren sicher in seinem System, somit heißt es, dass diese ausgespült werden und somit befruchtend wirken können. Und das gilt immer, da dort eben die Bedingungen sind, das sie länger als 5min überleben können. Deshalb gilt grundsätzlich Verhütung.

Wenn du unbedingt ohne willst und sicher bist das er keine Krankheiten hat:

NFP

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

es geht dann nicht immer und du brauchst Disziplin, aber es geht.

Kommentar von Mentolo1new ,

Das mit Lusttropfen ist hart umstritten die meisten Studien gehen heutzutage eigentlich davon aus das sobald der Mann seit dem letzten Samenerguss einmal uriniert hat (da der Urin auch die letzten noch lebenden Spermien abtötet/wegspült) im Lusttropfen keine Spermien nachweisbar sind.

Kommentar von Seefuchs ,

Stimmt schon aber reicht dir umstritten als Schutz?

Weil nur die Harnröhre wird gespült der Rest eben nicht.

Kommentar von Nafaso ,

Ich habe meine Regelblutung bis vor 1/2 Tagen gehabt. Was bedeutet das jetzt?

Kommentar von Seefuchs ,

Da ich deinen Zyklus nicht kenne, kann ich dazu nix sagen. Wenn du einen Durchschnittszyklus hättest, könntest du Glück haben.

Kommentar von Pandileinchen ,

Meine Freundin hat bereits drei Kinder Dank solcher Methoden ;)

Kommentar von Seefuchs ,

Tja für die Empfängnisplanung werden die halt auch benutzt :)

Antwort
von Dereta, 117

Wenn du/ihr vor dem oral Sex noch vaginalen hattet besteht auch die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden egal ob er ihn später rausg gezogen hat oder nicht. Stichwort Lust tropfen.

Grüße

Kommentar von Dereta ,

sollte dies sich so ergeben haben hilft die Pille danach im zweiten Fall nicht!!! Mehr

Kommentar von Nafaso ,

wirkt die Pille nach der Einnahme wirklich so schnell und gezielt, dass sie suf darauf folgendes keinen Einfluss mehr hat? Chemisch ist das ziemlich unpräzise.

Kommentar von Ultima12321 ,

gute answere

Antwort
von Pandileinchen, 89

Ja sie wirkt bei beiden Vorfällen. Durch die Pille danach bekommt Du eine sogenannte Abbruchblutung, also deine Periode. Das dauert ein paar Tage. Bitte macht euch über Verhütung Gedanken.

Kommentar von Nafaso ,

Bist du dir sicher? Weil laut all den anderen Antworten und deren Kommentare bin ich etwas gereizt und pessimistisch unterwegs.

Kommentar von Pandileinchen ,

Ja. Schau mal in die Packungsbeilage. Die Pille erzwingt unabhängig von deinem Zyklus eine Regelblutung. Das dauert ein paar Tage und ist ein stressiger Eingriff in den Hormonhaushalt. Da du sicher beim zweiten Sex noch keine Blutung hattest bist du noch geschützt. Bitte macht euch aber über Verhütung Gedanken und wartet auf die Blutung.

Antwort
von Kleckerfrau, 115

Frag den Arzt oder Apotheker. Und dann lass dir die Pille verschreiben.

Antwort
von Physiostudent, 107

Verstehe ich das richtig: du fragst ob die Pille danach verhindert dass du durch Oralverkehr schwanger wirst?

Kommentar von TheFreakz ,

Nein, Sie wollte wahrscheinlich nur schreiben dass er nicht in ihr gekommen ist sondern in ihrem Mund und ob Sie deswegen trotzdem schwanger sein könnte, obwohl er nicht in ihr gekommen ist ^^

Kommentar von Nafaso ,

Nein wir hatten zuerst richtigen sex, aber er ist draußen gekommen danach die pille eingenommen und danach wieder sex aber Samenerguss wieder draussen...es geht um den Lusttropfen

Kommentar von Physiostudent ,

Also die Pille danach verhindert dass sie/du durch den ersten (vaginalen) Sex schwanger wirst. Dass du Oralverkehr hinterher hattest spielt dabei keine Rolle.

Kommentar von Physiostudent ,

Der Samenerguss spielt auch nicht so eine große Rolle du kannst auch durch den Lusttropfen schwanger werden. Aber warum verhütet ihr denn nicht? Zumindest beim 2. mal?!

Kommentar von TheFreakz ,

Sie hatte Sex, dann die Pille danach genommen und dann wieder Sex. Und natürlich noch mal nicht verhütet, also KANN Sie schwanger sein zB durch Lusttropfen..

Kommentar von Physiostudent ,

Die Pille danach sollte nur zum Notfall eingenommen werden und nicht als Verhütungsmittel für Hinterher... Das sind stark konzentrierte Hormone die man in einem Leben meiner Meinung nach nicht öfter als 2x nehmen sollte. Warum verhütet ihr nicht auf anderem Weg? Pille Kondom usw?

Kommentar von Nafaso ,

also wirkt die pille für das 2. Mal nichtmehr obwohl die Zeitabstände nicht sonderlich groß waren ?

Kommentar von TheFreakz ,

Nein!

Antwort
von Wuestenamazone, 86

Bei Oralsex wird man ja nicht schwanger. Also versteh ich die Frage jetzt nicht

Kommentar von TheFreakz ,

Sie meint wahrscheinlich ob Sie trotzdem schwanger sein könnte obwohl er nicht in ihr gekommen ist.. zB durch Lusttropfen.

Kommentar von Nafaso ,

geht um den lusttropfen vor und nach der Einnahme der Pille

Kommentar von Wuestenamazone ,

Also Verkehr ungeschützt dann Pille danach. Und wieder Verkehr ungeschützt äh Hallo?

Kommentar von Nafaso ,

ja sehr dumm aber is halt passiert

Kommentar von TheFreakz ,

"Is halt passiert" viel spaß beim Kind groß ziehen oder abtreiben

Antwort
von fxckyou, 42

VOR dem Sex informieren! Ist das denn so schwer? Dx

Antwort
von Samila, 73

Samenerguss beim Oralsex
wenn du glaubst das man dadurch schwanger wird solltest du mit dem ganzen noch laaange warten

Kommentar von TheFreakz ,

Sie meint wahrscheinlich ob Sie trotzdem schwanger sein könnte obwohl er nicht in ihr gekommen ist.. zB durch Lusttropfen.

Kommentar von Nafaso ,

genau