gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

89 

Setzt Sport Energien frei oder kostet er nur Kraft?

gefragt von Larmid am 26.03.2007 um 16:28 Uhr

Hallo zusammen,
mir stellt sich die Frage, ob Sport - noch zudem in der Früh - ein Katalysator sein kann, der einen Energieschub für den restlichen Tag auslöst, oder ob er einem schon vor der Arbeit einen Teil der Reserven für den Tag raubt.
Gilt es nur, für die erste Zeit den inneren Schweinehund zu überwinden und irgendwann läuft es von selbst, so dass man vom Sport (auf lange Sicht) eher profitiert, als dass er Kraft und auch Zeit kostet?
Lässt sich das auch medizinisch erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Reply

anonym
beantwortet von paule1983 am 26. März 2007 16:52
5x
Thumb_up

medizinisch kann ichs nicht erklaeren. jedoch zeit meine erfahrung, dass es ein super gefuehl ist wenn man den schweinehund ueberwunden hat und man somit bessergelaunt und auch fitter in den tag startet. ebenso ist es abends nach einem anstrengenden tag absolut erholsam und befreiend sport zu machen. ich kann es nur empfehlen.

anonym
beantwortet von zappelblume am 26. März 2007 18:56
3x
Thumb_up

kann paule1983 nur zustimmen, außerdem wird man durch Sport immer belastbarer (somit auch resitenter gegen Krankheiten) und durch den Trainingseffekt ist es die nächsten Male schon gar nicht mehr so anstrengend!

annahlb
beantwortet von annahlb am 26. März 2007 22:49
2x
Thumb_up

Hey, der Körper wird durch Sport dazu gebracht mehr Sauerstoff zu produzieren - muskulär und auch zellulär, soll heißen Muskeln und Hirn werden besser mit Sauerstoff versorgt. Durch Training bringst du deinen Körper dazu sich scheller zu regenerieren, soll heißen, verbrachten Sauerstoff in den Zellen wieder neu zu produzieren. Dadurch ermüden Muskeln und Hirn weniger schnell, bzw. wenn sie denn müde sind, brauchen sie kürzer Phasen um wieder fit zu werden. Und dass ist natürlich ein absoluter Vorteil vom Sport... viel Spaß und sportliche Grüße.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. März 2007 21:09
1x
Thumb_up

Sieh doch noch mal bei Deiner letzten Frage nach:

http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-man-am-vormittag-so-gar-nicht-in-die...komm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie findet ihr mein Gedicht? Chart (28 Stimmen)

richtig trainieren -. erst kraft und dann ausdauer oder anders?

Wie behalte ich die Motivation?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.