Frage von Felx91, 37

Setzt man ein Leerzeichen vor bzw. nach einem Schrägstrich?

Wenn man einen Schrägstrich ,,/'' verwendet, muss davor und/oder danach ein Leerzeichen stehen?

Bsp.:

Kosten/Preise; Kosten /Preise; Kosten/ Preise; Kosten / Preise und/oder, und /oder; und/ oder; und / oder Aufwand/Nutzen; Aufwand /Nutzen; Aufwand/ Nutzen; Aufwand / Nutzen

Bitte keine Vermutungen, sondern nur gesicherte Antworten (mit Quelle). Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GiftigerOsaft, 18

Wenn die Alternativen aus je einem Wort bestehen, ohne Leerzeichen:
Ich/wir überweise(n) das Geld auf dein/euer Konto.

Besteht mindestens eine Alternative aus mindestens zwei Wörter, mit Leerzeichen vor und nach dem Schrägstrich:
Ich/wir überweisen das Geld auf dein Konto / euer Konto.

Das hab ich mal irgendwo auf duden.de gefunden, find's aber nicht mehr.
Die Regel ist im Buch "Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen" zu finden.

Antwort
von PWolff, 22

Auf http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/schraegstrich finde ich weder vor noch nach einem Schrägstrich ein Leerzeichen.

(Ich persönlich setze Leerzeichen davor und dahinter, wenn ich denke, dass es die Lesbarkeit verbessert, insbesondere für den Bruchstrich, aber auch sonst. Aber immer symmetrisch.)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Je nachdem, was folgt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gstrich

Antwort
von Patscherkofl, 11

Auch noch was dazu: Offiziell = keine Leerzeichen. Schrift-ästhetischer und so wie ich es halte und wie es offenbar auch andere halten: Mit (geschützten) Leerzeichen. Die offizielle Version sieht einfach unschön geklebt aus. Soviel Selbständigkeit (sic) muss einfach sein.

Antwort
von Lupulus, 14

Kein Leerzeichen.

DIN 5008

Oder einfach googeln nach "Schrägstrich Duden".

Antwort
von RadiBY, 21

Alles ohne Leerzeichen.

Antwort
von chxxxxy, 16

Da ist überhabt kein Leerzeichen. 

Quelle hab ich keine.