Frage von alicemedstudent, 11

Setzt ihr euch wenn es um eure schulischen Leistungen geht auch immer so extrem unter Druck?

Hallo :) Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin auch objektiv betrachtet eine ganz gute Schülerin mit einem Durchschnitt von 1,8. Ich habe aber stets mit meinen eigenen Erwartungen und Vorstellungen zu kämpfen. Und zwar setze ich mich vor Schulaufgaben immer so heftig unter Druck, dass ich schon ein paar mal irgendwelche Tests total in den Sand gesetzt habe, weil ich eben durch den Druck so heftige Blackouts hatte. Das ist eigentlich total doof, weil ich ja selber merke, dass ich die besten Leistungen erbringe, wenn ich ganz entspannt an etwas rangehe, das gelingt mir aber nur in wenigen Fächern, sprich in denen wo ich wirklich weiß, dass mir das liegt. Außerdem rede ich immer meine Noten schlecht und bin in manchen Fächern mit einer 3 schon totunglücklich :/ Habt ihr eine Idee, wie ich den Druck etwas abbauen kann, da mal wieder etwas positiver zu denken und an mich und mein Können zu glauben? LG Alice :)

Antwort
von Trockenshampoo, 4

hey, da kann ich mich komplett wiedererkennen, ich bin auch so, dass ich immer mir selber so einen riesen druck mache und alles perfekt machen will und dafür stundenlang lern. wie du gesagt hast wenn man dann eine drei hat ist man richtig unglückig und versteht auch gar nicht warum.

Ich versuche immer früh genug anzufangen um mir den druck alles an einem tag lernne zu müssen raus zu nehmen. so kann ich dann am tag vor der arbeit sagen ok jetzt noch wiederholen und dann war es das.

Ich glaube man muss sich selbst einfach überzeugen dass irgendwann schluss ist und das einfach nicht mehr geht. Ihc bin zum beispiel gestern auch noch in meinen Verein gegangen obwohl wir heute mathe geschrieben haben, einfach um mich abzulenken und es tat echt gut

liebe grüße

Antwort
von amesas, 11

Ich sage mir immer, dass ich genug gelernt habe und auch immer gute Noten bekomme. Wenn es nicht so sein sollte, dann sag ich mir, das kann man nur besser machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten