Setzt ein Elektron beim Doppelspaltexperiment eine Illusion ein um an mehreren Stellen gleichzeitig zu sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meines Erachtens ist es ein Fehler, dass Elektron für ein »Ding« zu halten.

Es ist eine Struktur und eher ähnlich wie ein Photon eine Art elementare Anregung eines Materiefeldes, das sich seinerseits vollständig wie eine Welle verhält, nur dass dieser Welle nur ganzzahlige Vielfache eines Elementarwertes hinzugefügt oder entnommen werden können.

Anders als beim Photon gilt hier eine Kontinuitätsgleichung für eine Teilchenzahl, und letztere hat auch in einem Wellenpaket einen bestimmten Wert, der gleich 1 sein kann (einzelnes »Teilchen«), was beim Photon nicht geht.

Allerdings verhält es sich im Doppelspaltexperiment wie eine Welle, solange es nicht detektiert wird. Dann kommt die Quanteneigenschaft, das Elementar-sein des Elektrons zum Tragen: Es kann nur von einer Detektorzelle registriert werden, und dies dann vollständig.
Die Interpretation, das Elektron sei in Wahrheit ein Punkt, der sich irgendwo definitiv befinde, d.h., die genaue Position sei nur unbekannt, nicht unbestimmt, halte ich nicht für überzeugend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
06.06.2016, 23:02

Konsequenz daraus: 

Wo wir glauben, ein Elektron zu beobachten, beobachten wir nur Lichtquellen, die entstehen, wo das Elektron (als Wellenpaket) mit anderen Quanten interagiert, d.h. Energie an sie abgibt, welche jene dann als Licht wieder abstrahlen.

Besonders deutlich sieht man das im Bild am Anfang des Artikels https://www.sciencedaily.com/releases/2008/02/080222095358.htm .

0

Es hat eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Wenn Du misst, ist es immer nur an jeweils einem Ort. Bis Du die Messung durchführst, hat es eventuell an mehreren Orten Aufenthaltswahrscheinlichkeiten.

Der Ort wird in der Messung "festgelegt". Man kann statistisch nachweisen, dass auch das Elektron nicht "weiß wo es ist", bis die Messung durchgeführt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung