Frage von Technicboy12, 31

Session Token nach bestimmter Zeit ablaufen lassen?

Hey,

Ich brauch mal euren Rat. Momentan erstelle ich ein kleines Umfrage Script für die Schule, da ich mich momentan mit einer Vertiefungsarbeit befassen muss über das Thema "ICT - Wirtschaft" und dazu eine Umfrage erstellen muss, wollte ich fragen, wie man nach 30 Minuten der "Token" löscht um dann neu beginnen zu muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von phpspace, 19

Ich kann mich Regex9 nur anschließen, man muss nicht immer das Rad neu erfinden! Aber um deine Frage zu beantworten. Du kannst in PHP zum Beispiel mit:

<?php
ini_set('session.gc_maxlifetime', 3600);
?>

den Wert in der php.ini anpassen. Mit session.gc_maxlifetime gibst du an, wie lange die Lebensdauer einer Cookie-Session ist. Solltest du kein Zugriff auf die Anpassung der PHP Ausführung haben, so kannst du mit session_set_cookie_params() die Lebens Zeit bestimmen.

Wenn du eine fertige PHP Anwendung suchst, kannst du dir auch mal mein PHP Skript unter der Adresse: http://www.php-space.info/umfrage-script/ ansehen. Dieses habe ich vor ein paar Jahren programmiert.

Antwort
von regex9, 17

Merke dir zuerst die Zeit, wann die Session begonnen wurde. Vergleiche dann bei jedem Request mit der aktuellen Zeit.

Für deine Umfrage würde ich dir allerdings empfehlen, kostenlose Software zu verwenden, die dir notwendige Features bereits anbietet (z.B. Umfrage Online). Man muss das Rad nicht immer aufwendig neu erfinden, zumal es dir ja die Zeit raubt, die du für dein eigentliches Projekt nutzen solltest.

Kommentar von Technicboy12 ,

Stimmt eigentlich auch wieder. Danke für deinen Ratschlag. Soviel Zeit hab ich wirklich nicht, keine Ahnung wie ich auf so eine absurde Idee kam. :) 

Ich werde wohl auf Google Docs umsteigen, die sind ja sehr gut was es Umfragen betrifft. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten