Frage von Treex1999, 63

Servus zusammen welche Aufgabe hat dieses teil beim 2 Takt Motor?

Hey zusammen ich habe ein 2 Takt Modell von der Schule ausgeliehen und versteh das Prinzip und die Arbeitsweise sehr gut des 2 takters nur versteh ich nicht die Aufgabe von diesem Teil weil blau kennzeichnet Benzin gas Gemisch.
Wäre sehr nett wenn mir jemand das erklären könnte aber bitte nicht so kompliziert :)
Achso und ich meine natürlich nicht die Zündkerze :D
Lg Felix  

Antwort
von Alpino6, 18

Das ist das Dekrompessionsventil,seine Hauptaufgabe besteht darin,indem beim starten durch einen zughebel das Ventil geöffnet werden kann und Druck entweichen lässt.somit kann der Motor leichter gestartet werden.

Wird auch oft dazu genutzt den Motor auszuschalten.

Gruß

Antwort
von Maisbaer78, 28

Also das hab ich noch nie gesehen, kenne aber von großen Dieselmotoren ein Dekrompessionsventil. Das sieht genau so aus. Also um den Kolben sozusagen zum oberen Totpunkt bringen zu können, ohne gegen den Kompressionsdruck arbeiten zu müssen.

Kommentar von 2TaktSchrauber ,

War grade auch am überlegen ... Alte 2 Takt Motoren von Mofas haben dieses Dekompressionsventil auch , zum Abschalten des Motors daher sie kein Zündschloss besitzen , es kann durchaus sein das es sich um dieses Ventil handelt

Kommentar von Maisbaer78 ,

Die Idee kam mir auch schon, aber ich hielt das für zu abwegig. Krasse Sache :) Wirkt in dem Zusammenhang irgendwie archaisch.

Du solltest das direkt als Antwort geben, damit der FS dir die hilfreichste Antwort erteilen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community