Frage von otnibatz, 22

Servus, sind selbstgebaute technische Anlagen auf einem Vereinsgelände zulässig und Hafttpflichtversichert?

Vereinsrecht, Vereinshaftpflicht

Antwort
von styxjr, 3

Ich gehe davon aus, dass die Unterkonstruktion unter dem Stahlcontainer selbstgebastelt werden soll. Diese muss nach meinem Verständnis auf alle Fälle von einem Gutachter abgenommen werden. Man denke nur an die Statik der mobilen Konstruktion und an die Berechnung der Bewehrung im Fundament. Alles andere wäre grobfahrlässig und somit nicht versicherbar. Weiter würde die beschränkte Haftung eines e.V. nicht greifen. Bei Unfällen wäre der Vorstand gesamtschuldnerisch haftbar. Hierbei gehe ich davon aus, dass das Vereinsgelände von einem e.V. betrieben wird.

Antwort
von otnibatz, 3

Hi, so sehe ich das auch. Ich sammle deswegen Statements, damit ichbei unsrer Jahreshauptversammlung entsprechend argumentieren kann. Vielen Dank für die Antwort und Gruß aus Rhein Main

Antwort
von MrMiles, 11

Das kommt denke ich ganz auf die technische Anlange drauf an.

Eine Modelleisenbahn musst du nicht umbedingt vom TÜV abnehmen lassen, eine Achterbahn schon.

Antwort
von 55555555555555, 15

Kommt auf die Größe der Anlage und der Versicherung drauf an.

Kommentar von otnibatz ,

Hi, die wollen einen 6 Meter Stahlcontainer als Geräteschuppen aufstellen. Zum Schutz gegen Hochwasser soll dieser mit einer Scherenkonstruktion hochgekurbelt werden. 

Kommentar von 55555555555555 ,

Ich würde mal bei der Versicherung anfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten