Servus, ich will in Excel Textbestandteile in einer Zelle löschen, wenn die in einer anderen Zelle ebenfalls vorkommen. Wisst ihr wie man so was erstellt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vielleicht eine etwas abstrakte und umständliche Idee aber evt. hilft es weiter:

1. Zunächst würde ich mit der Funktion Text in Spalte in Spalte A+B die Wörter nach eine Leerstelle trennen

2. Je nach dem wie deine Excel aufgebaut ist, würde nun aus A eine Spalte mit dem Nachnamen entstehen und aus Spalte B ebenfalls

3. Nun kann man die beiden vergleichen und in einer weiteren Spalte sagen, wenn diese gleich sind, (z.B. WENN-Formel) in irgend einer Weise hervorheben. Anschließend die überflüssigen Daten entfernen

4. Zu guter letzt noch die übergebliebenen Spalten mit der Formel VERKETTEN zusammenführen, um die urspüngliche Liste mit Zwei Spalten wieder zu bekommen

Ich hoffe, dass war soweit verschändlich und es passt zu der Excel die Du hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ndi001
13.07.2016, 14:59

Hallo Fardon, auch Dir Danke für den Tipp, den ich auch mal testen werde. Eine von beiden Lösungen (sh. auch Rubezahl)  sollte doch zum gewünschten Ergebnis führen :-) Mit "Trennen" und "Verketten" habe ich schon einiges zum Positiven verändert, die Daten kommen aus einer 4D-Datenbank und da ist die Exportfunktion suboptimal. Zunächst werde ich mal die "einfache" Lösung versuchen ;-)

0

Was genau soll denn das Kriterium sein, welche identischen Text-Teile gelöscht werden sollen und welche nicht?
Bsp: Zelle 1: "Müller Hoffmann GmbH", Zelle 2: "Max Sandmann"
Wenn identische Text-Teile gelöscht werden ("mann"), dann bleibt: "Müller Hoff GmbH" übrig.
So ist es wahrscheinlich nicht gedacht, deshalb müsstest du das genauer spezifizieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ndi001
13.07.2016, 12:10

Grazie für deine Rückmeldung. Doch, im Prinzip ist es so gedacht. Wir haben eine CSV-Tabelle, in der bei manchen Firmenbezeichnungen nicht nur der Firmenname steht, sondern zusätzlich auch ein Name des Ansprechpartners (... frag nicht, warum das so ist, es ist natürlich Schwachsinn, dass da noch ein Name drin steht ;-) )

Feld 1 (Firmenname) enthält: Müller Schulze GmbH (die Firma heißt nur "Schulze GmbH", der "Müller" muss weg, da in

Feld 2 (Ansprechpartner): "Manfred Müller" steht, also der Ansprechpartner

ich möchte also immer dann, wenn in Feld 1 auch der Namensbestandteil des Ansprechpartners aus Feld 2 steht, diesen in Feld 1 rauslöschen.

Ergebnis wäre dann:

Feld 1: Schulze GmbH
Feld 2: Manfred Müller

Ist das klarer und verständlicher?

0