Frage von Yamaharider98, 29

Servus, ich fahr eine yamaha yzf r125 2015 modell und wiil mir ein Radical Racing Sportauspuff holen?

Mein vater meint das im internet leute schreiben das man bei 125ccm bei einen Sportauspuff die Leistung beim anschup abnimmt weil die auspüffe nicht richtig auf die gaspritzeinlage usw. abgestimmt sind. Aber die händler schreiben alle eher von einer minimalen leistungssteigerung. Mir geht es eigentlich nur um den sound ich will nur nicht an Leistung verlieren. Kann mir da einer sagen ob das stimmt mit dem leistungsverlust?
Und es ist für mich nicht quatsch einen sportauspuff für 125ccm zuholen weil ich den sound möchte :D
Danke im Voraus
Lg Yamaharider✌️

Antwort
von owshou, 7

Natürlich erzählen dir die Händler etwas von einer Leistungssteigerung, die wollen ihre Ware ja auch loswerden. In der Tat kann tatsächlich ein Leistungszuwachs /-abfall stattfinden, allerdings im nicht spürbaren Bereich. 

Ich habe den Sound vom Radical Racing schon live gehört und kann ihn nur empfehlen!

Kommentar von Yamaharider98 ,

Alles klar dank dir :D

Antwort
von Effigies, 10

Die Leistung darf gar nicht steigen. Dann wärst du ja ohne Fahrterlaubnis unterwegs. 

Und meistens stimmt es, wenn der Auspuff offener ist hat er weniger Strömungswiderstand, das kann zu einer winzigen Leistungssteigerung bei Maximaldrehzahl führen, verursacht aber meist Spülverluste bei mittleren Drehzahlen, d.h. Benzin strömt ungenutzt in den Auspuff und die Leistung wird bei dieser Drehzahl etwas niedriger. 

Du hast also keinen spürbaren Gewinn bei Maximaldrehzahl, aber eine unangenehm spitze Leistungscharakteristik mit weniger Durchzug, Du muß um richtig schnell zu sein viel öfter in die Kupplung greifen.

Apropos schnell. Insgesammt wirst du mit so nem Sportauspuff natürlich erheblich langsamer da der die Leistung kaum verändert, den Sound auch nur recht gering, aber was er richtig merklich ändert ist die Aufmerksamkeit durch die Rennleitung. Du wirst also unangemessen viel deiner Freizeit in Polizeikontrollen wartend verbringen. 

Kommentar von Yamaharider98 ,

Danke für deine hilfe.
Das ist mit der polizei ist mir bewusst aber solange ich alles original lasse können die ja nichts machen :D

Kommentar von Effigies ,

Doch sicher können die. Die können dich aufhalten.  Wenn du jedes mal wenn du irgend wo hin fährst 10min extra einplanen muß nervt das gehörig.

Antwort
von MZGott, 13

Also an der Leistung merkt man gar nichts, die bleibt gleich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten