Frage von Alexander232323, 15

Servomotor anschließen?

Hallo,

Folgendes, für ein Projekt werde ich vier Servomotoren(Beckhoff AM3xxx) dazugehörig Planetengetriebe ansteuern und wollte fragen ob dies stimmt? An den Motoren kommen Klemmen. An den Klemmen kommen Servoverstärker. Werden die Servoverstärker direkt an einen Hutschinenpc (cx2040) angeschlossen? Am PC steuere ich diese mit Twin Cat 3 an.

Fehlt noch weitere Hardware?

Danke im Voraus Alex

Antwort
von nitroclaus, 4

Hi,

Da gibt es unterschiedliche Systeme von Backhoff, in jedem Fall benötigt der Umrichter (FU) ein Motorfeedbacksignal, das ist klassisch ein Geber, der separat verkabelt wird. Eine neue Entwicklung von Beckfoff ermöglicht es, diese Gebersicgnale im selben Kabel wie die Leistungsversorgung zu übertragen, da musst Du zuerst schauen, ob diese Feedbacksystem richtig konzipiert ist.

Die Verbindung zwischen CX-Rechner und den FUs findet i.d.R. bei beckhoff über das TwinCat statt, welches über ein handelsübliches Netzwerkkabel RJ45 (ich denke aber min. Cat5) stattfindet. Hier benötigst Du keine erst mal weiteren Komponenten. Alternativ kann diese Kommunikation auch über Glasfaser stattfinden (z.B. bei größeren Abständen CX-FU.) dann benötigst Du zusätzliche Komponenten.

Unsere Firma arbeitet viel mit Beckhoff Komponenten und wir haben hier inswischen einige Erfahrung gesammelt.
Wenn Du hier gerade im bereich Steuerungstechnik oder Software Hilfe benötigst, können wir Dir da gerne weiterhelfen.

Dann würde eine genaue Komponentenliste usw. sinnvoll sein.

Viel Glück

cvo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community