Frage von BigSa, 28

Servo analog und digital pwm signal?

wie funktioniert ein servo ( modellbau) (digital & analog) ich hab was von PWM signal gelesen ( speziell linearservo ) ich würde gern für eine funktion ein kleines servo ansteuern . zb schalter auf "an" dann fährt das servo in die eine richtung und schalter auf aus und das servo fährt wieder zurück

ist sowas machbar oder brauch ich dafür noch andere komponenten um soetwas zu realisieren?

Antwort
von NeoExacun, 20

Um ein Modellbauservo ansteuern musst du ein bestimmtes Signal anlegen, das man durchaus als PWM bezeichnen könnte.

Das Signal ist die meiste Zeit LOW. Alle 20ms muss ein HIGH Puls von 1-2ms Länge kommen. 1,5ms wären dann Mittelstellung.

Detailierter Nachzulesen:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Modellbauservo_Ansteuerung

Kommentar von BigSa ,

und wenn ich den Servo einfach mit 5v Spannung versorge und den 3 Eingang ebenfalls mit 5v ansteuere würde es sich dann drehen und bei 3 Eingang 5v weg wieder in Ausgang Position? Oder wäre das unweigerlich der Servo tot

Kommentar von NeoExacun ,

Das könnte je nach Servo funktionieren, könnte aber eventuell auch zur Zerstörung führen. Ich denke mal, ein Digitalservo hätte keine Probleme damit, ein analoges vllt schon.

Kommentar von deruser1973 ,

Es würde nichts passieren....

Antwort
von deruser1973, 9

Was du brauchst,  ist ein Servotester...

Mit einem NE555 kann man soetwas realisierten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community