Frage von rotesand, 13

Serviceorientierte Einzelhändler oder "billiger" Discounter/Großhandel?

Hallo!

Wie sieht es bei euch eigentlich aus ---------> bevorzugt ihr beim Einkaufen kleine, serviceorientierte Einzelhandelsgeschäfte, in denen man vllt. etwas mehr Geld ausgibt, aber den besseren Kundendienst bekommt & immer einen Ansprechpartner hat oder aber größere, aber günstigere Ketten/Discounter und Großhandelsbetriebe? Und wieso?

Ich persönlich bevorzuge kleinere Einzelhändler, da ich die Beratung schätze. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich alteingesessene Fachgeschäfte unterstütze.. in den großen Ketten fehlen mir die Ansprechpartner, falls etwa bei Elektrogeräten was bezüglich Garantie wäre. Mir ist es wichtig immer einen fixen Ansprechpartner zu haben, auf den man sich verlassen kann & ich würde auch nicht z.B. 50 Km zum Großhandel fahren.. die Ersparnisse beim KAufpreis fährt man beim Sprit oft auch wieder rein.

Wie seht ihr das und was sind eure Positiv-/NEgativerfahrungen bei kleinen Einzelhändlern? Freue mich auf nette Antworten!

Viele Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skeeve1, 4

Weder noch. Ich kaufe so gut wie alles Online, die Ausnahme sind Lebensmittel. Ich kann mich selbst informieren, ich muß nicht auf einen teuren Fachhandel mit eingeschränkter Auswahl ausweichen. 

Und ich kaufe oft gebraucht, das ist so fast nur Online möglich. (Ja, es gibt Secondhand-Läden. Die Läden die ich bis jetzt gesehen haben waren etwas bessere Flohmarktstände mit einer breiten Palette an Schrott.)

Antwort
von ratatoesk, 10

Bei der Nahrung verzichte ich zu 99 % auf konservierte Sachen.

Bei allem anderen ist es egal ,da eh alles nur noch Schrott ,mit Sollbruchstellen, ist.

Kommentar von rotesand ,

Danke!

Fleisch- und Wurstwaren oder Backwaren hole ich auch beim alteingesessenen "Traditionsbetrieb" und nicht im Discounter. Da weiß man auch, dass das alles hier aus der Region kommt & nicht von weit weg hierher gekarrt wird.