Frage von sihnchen, 86

Service Pack 2 kann nicht installiert werden. Wer kann helfen?

Ich versuche gerade das Service Pack 2 für Windows Vista Home Premium 64 Bit zu installieren. Gedownloadete Version. Es funktioniert alles bis zum Ende. Dann plötzlich schreibt er, dass es nicht installiert werden konnte. Ich habe schon den Avira deinstalliert aber es geht trotzdem nicht. Kann jemand helfen? Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Danke.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 41

Im Ereignisprotokoll steht mit Sicherheit eine Fehlermeldung mit mehr Informationen zB einem Fehlercode..

Kommentar von sihnchen ,

Wo finde ich das?

Kommentar von Roderic ,

Ich kanns dir nur für Windows7 sagen. Vista liegt schon lange zurück.

Drück die Windows Taste und tipp ein "Ereignisanzeige". Dann klick auf das Programm, das oben angezeigt wird.

In der Ereignisanzeige gibt es mehrere Protokolle:

Eins für Sicherheit, eins für die Anwendung, eins fürs System und eine für Installationen. Klick auf das letztere und rechts erscheint eine Liste mit allen Meldungen. Sortiert nach Datum und Uhrzeit, die jüngsten oben die älteren darunter.

Dieses musst du nun nach dem Eintrag deiner Service Pack Installation durchsuchen.

PS: Der Vista Support endet erst am 11. April. 2017.

Kommentar von sihnchen ,

Ich komme zwar in die Ereignisanzeige rein aber finde leider Installationen nicht. Alles andere ist da

Kommentar von Roderic ,

Wie gesagt: Vista. Ich hab Windows7. Da ist doch einiges anders.

Antwort
von dresanne, 52

Meines Wissens nach wird Vista nicht mehr mit Downloads unterstützt. Da wirst Du Dir eine neuere Windows-Version zulegen müssen.

Kommentar von sihnchen ,

Vor einiger Zeit hats noch geklappt. Hab meinen PC inzwischen neu aufgesetzt. Also gehts mit Sicherheit irgendwie.

Kommentar von dresanne ,

Du hast eine CD gehabt, von der kann man natürlich erstmal installieren, aber Updates gibt es keine mehr.

Kommentar von sihnchen ,

Natürlich. Mein PC macht ständig neue Updates.

Kommentar von dresanne ,

Aber nicht auf Vista...

Kommentar von Christophror ,

Vista wird noch bis 2017 mit Updates versorgt...

Kommentar von Roderic ,

So ist es.

Antwort
von dresanne, 32

Lies Dir vielleicht mal das durch:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Vista-zu-10-Tipps-U...

Antwort
von sihnchen, 27

Ist es das? wenn ja, dann habe ich ja jede Menge fehlerhafte Updates

Kommentar von Roderic ,

Das ist nicht die Ereignisanzeige sondern das Updateprotokoll.

Das Bild ist aber trotzdem hilfreich. Denn wenn so viele Updates schieflaufen, dann steckt ein dickerer Wurm im System.

Es gibt von Microsoft ein sogenanntes Hotfix, daß den Update Dienst wieder repariert. Ich such mal und melde mich dann wieder.

Kommentar von sihnchen ,

Ich danke dir. Ich hoffe, du findest was. Leider geht das Updateprotokoll noch weiter runter und man liest fast nur Fehlgeschlagen

Kommentar von Roderic ,

Geh mal auf:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/troubleshoot-problems-installing-upda...

Ist zwar Englisch, aber damit sollteste klarkommen.

Da ist ein Link namens "automatic troubleshooter".

Das ist dieses obenerwähnte Hot-Fix, speziell zur automatischen Reparatur des Windows Update Dienstes.

Du lädst dir damit ein kleines Programm runter (keine Bange - ist von Microsoft).

Das führst du aus. Es versucht deinen Update Dienst zu reparieren.

Wenn es fertig ist, kriegst du eine Meldung, ob es Fehler finden konnte und ob es diese reparieren konnte.

Dann startest du deinen Rechner mal neu. Gehst wieder zu den Windows Updates und läßt erneut nach Updates suchen.

Dann wirst du sehen, obs was gebracht hat.

Bei den Windows7 Maschinen, die ich unter meinen Fittichen habe, funktionierte das in der Vergangenheit fast immer damit.

Wenn es geklappt hat, und dein Windows Update Dienst wieder einwandfrei arbeitet, brauchst du eigentlich das Service Pack 2 nicht mehr eigenhändig installieren. Das kommt dann von ganz alleine in Form eines automatischen Updates.

Dann mal los. Viel Glück.

Kommentar von sihnchen ,

Ich danke dir vielmals. Leider hat auch das nicht geholfen. Ich habe nun meinen PC komplett neu aufgesetzt. Mal sehen, obs jetzt funktioniert.

Kommentar von Roderic ,

Schade.

Nun - eine Neuinstallation ist dann das letzte Mittel.

Danach sollte tatsächlich alles wieder gehen.

Kommentar von sihnchen ,

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Ich danke dir für deine Bemühungen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community