Hallo, bei VW gibt es ja den Longlife Service. Anhand der Einsatzbedingungen errechnet der Bordcomputer das fällige Service-Intervall. Aber wie funktioniert das denn ? Bei unserem Polo wurde am Sonntag morgen: Nächster Service nach 5.800 km oder in 26 Tagen angezeigt. Am Sonntag abend: Nächster Service nach 5.800 km oder in 29 Tagen. Gestern: Nächster Service nach 5.700 km oder in 25 Tagen.
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen und kann mir eine logische Erklärung geben - wir möchten, da wir wenig fahren, nicht viel zu früh zum Service.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Der Computer ermittelt den ungefähren Termin immer anhand der Belastung der das Fahrzeug ausgesetzt ist. Wenn Du also oft über Land bei relativ niedrigen Drehzahlen fährst, wirst Du später zum Service gebeten. Zu früh kann man einen Service allerdings nie machen.
Erst einmal Danke. Mit zu früh meinte ich, dass bei der relativ geringen Fahrleistung, die wir so haben, auch der darauf folgende Service früher fällig wird. Ich wundere mich nur über die Spanne: 5.800 km und 25 - 29 Tage. Wo wir in 15 Monaten erst 14.000 km gefahren sind - da schaffen wir in 29 Tagen höchstens 1.000 km.
Grundsätzlich kann man das Serviceintervall nicht ewig in die Länge ziehen. Flüssigkeiten beispielsweise müssen nach einiger Zeit (unabhängig von der Kilometerleistung) sowieso gewechselt werden.
Der meint damit auch nicht, dass du in 29 Tagen 5800 km fahren sollst, sondern dass das Auto in 29 Tagen ODER in 5800 km zur Wartung muss, je nachdem was du zuerst erreichst. Beispiel zum besseren Verständnis: Fährst du weiterhin so wenig wie bisher, muss das Auto in 29 Tagen zum Service, würdest du aber in dieser Zeit mehr als 5800 km fahren (z.B. in Urlaub) müsste das Auto nach 5800km hin auch wenn die 29 Tage noch nicht vorbei sind. Der Bordcomputer rechnet aber auch regelmäßig runter und zeigt wenns wirklich fällig ist "Service jetzt"