Frage von BenWjamin, 49

Server Zugriff auf Internet, aber nicht auf Externes Netzwerk geben?

Hallo und guten Abend an alle, gerade beschäftige ich mich mit dem Aufsetzen des Servers.

Dabe frage ich mich: Ist des möglich, einen PC (in meinem Fall ein als Server verwendeter Computer, Windows 10 bzw. Windows Server 2016) im internen Netzwerk freizugeben, ihm aber keinen Zugriff in das Internet zu geben?

Kann man das mithilfe von Windows einstellen, oder nur über den Router (Habe im Router noch keine passende Funktion gefunden...)?

Grund: Möchte den Server absolut sicher gestalten, außerdem sollten von Windows aus keine Daten an Microsoft gesendet werden...

Wie auch immer, ich weiß natürlich, dass ich dies mithilfe eines z.B. zweiten Modems realisieren könnte, trotzdem bevorzuge ich die billigere Variante.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeroneca, 20

Du kannst versuchen dem Server eine statische IP zu geben und im Router dieser IP die Internet Freigabe zu sperren. Sollte eigentlich bei jedem Router möglich sein.

Antwort
von TheCoPlaysHD, 30

Mit einer FritzBox kannst du ganz leicht den Zugang 24/7 sperren über eine Kindersicherungsfunktion.

Kommentar von BenWjamin ,

Ja, das habe ich bereits gesehen... Leider habe ich keine FritzBox, sondern einen A1 Router (Österreich).

Außerdem: Kann man bei der FritzBox wirklich jeden einzelnen PC für das Internet sperren? Oder nur den ganzen Router?

Danke

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Für jeden einzelnen. Was das angeht hat AVM ein super Produkt.

Kommentar von BenWjamin ,

OK, dann werde ich mich Hardwareseitig darum kümmern.

Danke für die Antwort!

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Immer wieder gerne!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community