Frage von partyking23, 37

Server software und Konfiguration?

Hallo,
Ich möchte gerne einen server der nicht dauerhaft in betrieb ist sondern nur dann wenn er benötigt wird. Er soll ca 6 PCs mit festen ips und per DHCP einige Mobile geräte verwalten. Dazu sollte er meine Dateien speichern und sichern (raid oder ähnliches) jetzt suche ich nach ideen zur software und konfig..hardware ist vorhanden: Intel Xeon, 2 gb ram

Antwort
von qugart, 13

Das Problem dabei ist eigentlich das "nur dann wenn er benötigt wird". Da etwas einzuschalten wenn es benötigt wird halte ich für unnütz. Da könnte man auch mit einer externen festplatte an einem Router arbeiten.

Insgesamt ist ein Server aber wirklich überdimensioniert. Du kannst dir zwar ein NAS aus den bestehenden Komponenten basteln. Ich würde aber fast zu einer fertigen Kauf-NAS (Synology und dergleichen) raten.

Einen vernünftigen RAID-Controller brauchst du ja sowieso. Die passenden Festplatten dann auch. Da es auch eine Sicherung sein soll, brauchst du da ja mindestens 3 Festplatten. Eine als Speichermedium und zwei, mit denen du dann einen RAID bastelst und auf dem dann die Sicherung liegt.

Oder aber du lässt die quasi physischen Sicherungen weg und sicherst alleine durch den RAID. Da wäre dann wohl das beste ein RAID 10, was dann 4 Festplatten bedeutet.

Kommt eben wirklich drauf an, was du da genau machen willst und wie hoch dein Budget ist.

Mach dir erst mal richtige Gedanken was dein NAS/Server so alles können muss. Da kommst du dann auch auf die Hard- und Software die du brauchst.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 20

ein richtiger Server mit Server Betriebssystem rentiert sich nicht für diese Aufgabe - der Stromverbrauch ist zu hoch...

aber gut - lade die NAS4FREE runter und brenne dies auf eine CD/DVD. Von dieser CD/DVD startet dann das System und du kannst es nach belieben testen...

Wenn es dir gefällt, kannst du es auch installieren oder weiterhin von CD/DVD booten lassen...

Kommentar von partyking23 ,

Danke, aber ist der Stromverbrauch dann nicht ebenfalls hoch? Ich hab noch einen raspberry pi der wäre doch auch geeignet oder?

Kommentar von deruser1973 ,

natürlich - den Stromverbrauch bestimmt der Rechner...

ob NAS4FREE auf nem Rasbpi läuft,  musst du ausprobieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community