Frage von Gamble777, 27

Server mit entferntem Netzwerk verbinden?

Hallo zusamen,

Für die Installation und Verwaltung einer Software hab ich folgende Situation : Ich habe einen ManagementServer für die Software ( auf Arbeit stehen) und 30 km entfernt ein Netzwerk mit 5 PCs ( 1 Server und 4 Clients ) alle PCs des entfernten Netzwerkes sollten bestenfalls zugriff auf den Management-Server haben... früher konnte man ja zum Beispiel Hamachi v1 auf beiden Servern etwas umständlich einrichten und so die Virtuelle Verbindung des Servers auch von den Clients nutzen ... das geht leider so in der Form mit Hamachi v2 nicht mehr :-( ... jemand eine Idee für eine Softwarelösung ?

Antwort
von franzhartwig, 9

Entschuldige meine Ehrlichkeit: In einem professionellen Umfeld auf Hamachi zu setzen ist ziemlich dilettantisch. Du brauchst schlicht einen VPN. Idealerweise hast Du an beiden Standorten ein VPN-Gateway, die den Tunnel aufbauen. Idealerweise per IPSec, dann kann der Tunnel von beiden Seiten aufgebaut werden.

Die Billiglösung ist OpenVPN. Den OpenVPN-Server installierst Du auf dem Management-Server, auf den entfernten PCs den Client. Der Verbindungsaufbau kann nur vom Client initiiert werden. Eine statische öffentliche IP-Adresse ist da sehr hilfreich. Andernfalls benötigst Du einen DynDNS-Dienst, was im professionellen Umfeld allerdings auch eher dilettantisch als professionell ist.

Kommentar von Gamble777 ,

die Ehrlichkeit entschuldige ich natürlich ;) ... letztendlich wird der MMS jetzt eine öffentliche IP bekommen ... so kann ich mir den Quark mit Hamachi & Co sparen :)

Kommentar von franzhartwig ,

Vernünftig :-)

Antwort
von nwaler, 19

Softwaremässig kann man das nicht lösen. Da musst du wohl eine feste IP adresse kaufen. Ca 10 euro pro server/pro netzwerk.

Kommentar von Gamble777 ,

ich befürchte es :-( ich wünsch mir das alte Hamachi wieder :-)

Antwort
von flaglich, 16

openVPN

Kommentar von Gamble777 ,

auch inder Form das ich am Management-Server und am entfernten "Netzwerk-Hauptrechner" jeweils nur den CLient installiere? Das alle Clients im Netzwerk über die VPN Verbindung am Hauptrechner auch zugriff auf den Management-Server haben ? :-/ ohh man das klingt alles so vrwirrend :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten