Frage von tosmile01, 22

Server mehrere Webseiten Hosten?

Hallo

Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Also ist es möglich auf meinem Server (Debian) mehrere Webseiten unabhängig zu hosten?

PS. ich benutze ISPconfig

Antwort
von threadi, 15

Da Du ispconfig nutzt ist die Einrichtung mehrere Webseiten für dich durchaus einfach. Melde dich dort als Administrator an und wechsel zu "Webseiten". Dort kannst Du nun pro Webseite eine Domain anlegen. Diese dient als Hauptdomain für die Einrichtung eines Vhosts im Apache-Dienst.

Beachte weiterhin folgendes:
Jede Webseite benötigt für die Erreichbarkeit eine Adresse, die Du in ispconfig auf o.g. Weg anlegst. Um eine Webseite anzulegen die noch nicht live ist, kannst Du z.B. Subdomains verwenden. Die Domainkonfiguration wiederum musst Du dort vornehmen wo Du deine Domains verwaltest.
Zu jeder auf o.g. Weg konfigurierten Webseite kannst Du über ispconfig beliebig viele FTP-Konten und Datenbanken anlegen. Die Menüpunkte dafür findest Du auch unter "Webseiten".

Kommentar von tosmile01 ,

Danke hat funktioniert.

Aber ich habe ein Problem mit der php.ini

Sobald ich bei Wordpress eine Datei hochlade die Grösser ist als 2MB bekommme ich eine Error meldung.

Ich habe aber in der /etc/php5/apache2/php.ini

So abgeänder (nach offiziellem tutorial von Wp) für 64M aber ich bekomme eine HTTP-Fehler

Kommentar von threadi ,

Wenn Du nach Änderung einen Fehler erhältst, dann hast Du irgendetwas falsch geschrieben i.d.R. Da Du ispconfig nutzt kannst Du so eine Einstellung zur Webseite aber auch als Admin in den Einstellungen der Webseite vornehmen. Dort gibt es die PHP-Direktiven, wo Du das reinschreiben kannst.

Antwort
von ausdertonne, 11

Ja mit dem Apache kannst du sogenannte virtuelle Hostst anlegen. Damit lassen sich im Prinzip beliebig viele Webseiten auf einem Server hosten.

Suche am besten mal in der Apache Dokumentation nach virtual host

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community