Frage von Sirius0101, 47

Server-Hosting Unternehmen gründen?

Hi,
Die Frage ist, wie teuer wird das, wenn man sich Server (Root, 1200 GB RAM)kauft und im Rechenzentrum aufstellt? Ich weiß, dass der Umsatz versteuert werden muss, und ich will dort Minecraftserver-Hosting betreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 39

Ein Rechenzentrum kostet mehrere 100 000 Euro (eher bei der Million als bei den 100 000) bis viele Millionen Euro je nach Größe auch mehr.

Du brauchst dazu mindestens, redundante Internetanschlüsse, am besten direkt an den Backbone.

Eine Ausfallsichere Stromversorgung, eine Klimaanlage, eine CO2 Löschanlage, die nötige Netzwerkinfratstruktur etc....

Also du musst da schon einiges an Startkapital mitbringen, danach musst du dich nicht nur auf Minecraft beschränken sondern du kannst auch normales Serverhosting dazu nehmen, die Infrastruktur gibts ja schon.

Antwort
von EmPtyX, 31

Lass das lieber. Wenn du keine Ahnung davon hast. Du kannst dir gar nicht vostellen, was da für Rechtliche Konsequenzen auf dich zu kommen könnten.

Aber um deine Frage zu beantworten:

https://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/racks

Und da sind noch keine Komponenten enthalten. Die musst du vor Ort selbst einbauen.

Antwort
von potelux, 26

Bevor man sowas macht sollte man eine Marktanalyse machen um festzustellen, ob es für sowas überhaupt Bedarf gibt da ohne Bedarf kein Umsatz. Ich bin kein Experte, aber ist bei Gameserver hosting der Markt nicht schon übersättigt? Wie willst du gegen Firmen wie 4Players oder das im Spiel integrierte Minecraft Realms bestehen? Ich halte das für eine schlechte Idee.

Antwort
von axdeds, 18

Ich würde erstmal mit einem Root/V-Server beginnen