Frage von RingoSch, 65

Server Hilfe, Meinung zu HP Pro Liant Server DL320 G5?

Hey ich habe mir überlegt einen Server anzuschaffen, fürs Home Büro und da wir einige Computer mittlerweile im Haus haben. Der Sever an sich soll ein Windows Server werden der unter andrem als DNS, DHCP, Daten und Benutzerprofil Bereitstellung arbeiten soll. Ich könnte von einer Befreundenden Firma ein HP Pro Liant Server DL320 G5 haben. Meine Frage ist, hat jmd Erfahrungen mit diesem Server , wie sieht es mit Lautstärke (ist ein sehr wichtiger Punkt da er mit ins Home Büro ins Rack soll) und Stromverbrauch aus, ist es einigermaßen rentabel ? Schaft er Windows Server 2012 R2 ?

Leistungs Angaben vom Server: HP DL320 G5 Speicher 4GB RAM Festplatte 2x 160 GB CPU Intel Xeon 2,13 GHz DVD Laufwerk

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 50

Schön zu sehen, dass du selber von dem Problem schreibst, das mir schon beim Lesen der Überschrift sofort als wichtigstes Gegenargument in den Sinn kam: Ja, alle diese "Pizzaboxen" sind tatsächlich so laut, dass sie in keinem Fall (auch nicht ansatzweise!) in ein Büro oder Arbeitszimmer gehören. Ausser du willst gerne am eigenen Leib erfahren, wie es ist wenn man langsam aber sicher in den Wahnsinn getrieben wird :-)

Selbstverständlich sind auch die Leistungsdaten dem Alter des Gerätes entsprechend "mehrere Generationen zu alt".

Mein Vorschlag: Fürs Homeoffice würde ich einfach einen normalen - leisen - PC als Server nehmen. Der einzige tatsächliche Nachteil sind hier die nicht unbedingt für jahrelangen Dauerbetrieb ausgelegten Festplatten. Aber dieses potentiella Problem kannst du mit sehr wenig Aufwand aus der Welt schaffen, denn einen RAID-Kontroller und sog. NAS-Platten (für Dauerbetrieb ausgelegt) findest du für minimalen Aufpreis überall.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 65

Die Teile sind alles andere als leise und der Stromverbauch ist auch nicht mehr Zeitgemäß.

Antwort
von cyberk1, 65

Also diese Pizzaboxen sind schon ziemlich laut. Die Leistung ist bei dem Stromverbrauch auch unterirdisch.
Ich glaube wir haben in irgendwelchen gammelracks noch ein paar von denen.
Aber in ein Office würde ich sowas nicht stellen.
Für deinen Zweck finde ich sowas optimaler.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B013UBCHVU/ref=mp_s_a_1_1?qid=1448224100&sr=8-1...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community