Frage von Mebblo, 25

Server fernsteuern?

Ich möchte meinen Server fernsteuern wenn ich nicht im gleichen Netzwerk bin. Auf dem Server ist Linux Ubuntu installiert.

Antwort
von Linuxhase, 16

Hallo

Ich möchte meinen Server fernsteuern wenn ich nicht im gleichen Netzwerk bin. Auf dem Server ist Linux Ubuntu installiert.

Und was ist jetzt die Frage?

Wenn Du meinst "Wie kann man einen GNU/Linux-Server fernsteuern", dann lautet die Antwort:

In der Regel verwendet man dafür einen ssh-Clienten.

Dieser ist bei den meisten GNU/Linux-Distributionen bereits vorhanden und oft auch schon installiert. Unter Windows ist es das Programm Putty.

Linuxhase

Kommentar von Mebblo ,

Damit kenne ich mich schon ein bisschen aus, aber so weit ich weiß kann ich mit PuTTy den Server nur über eine Konsole fernsteuern wenn ich in dem gleichen LAN Netzwerk bin. Ich suche einen Weg den Server auch von anderen Orten fernzusteuern.

Kommentar von threadi ,

Dann musst Du in einem Router einen Port öffnen über den Du von außerhalb deines Netzwerkes auf den Rechner zugreifen kannst. Für die Adressierung hilfreich ist auch ein DynDNS-Service.

Kommentar von Linuxhase ,

@Mebbo

so weit ich weiß kann ich mit PuTTy den Server nur über eine Konsole fernsteuern wenn ich in dem gleichen LAN Netzwerk bin.

Da bist Du aber falsch informiert. Mit ssh kann ich von jedem Computer der im WAN (Internet) ist auf jede IP-Adresse des Internet¹ zugreifen, mit dem LAN² hat das gar nichts zu tun.

Einfach so:

ssh username_auf_server@ip_oder_domain_deines_servers

könnte dann beispielsweise so aussehen:

ssh mebbo@mebboserver.de

-------------------------------------------------------------------------------------

@threadi

Dann musst Du in einem Router einen Port öffnen

Das wiederum muss man nur dann tun wenn der Server-Computer im Heim- oder Firmennetzwerk steht und nicht im Rechenzentrum, mit direktem Internetzugang.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

  • ¹ WAN = Wide Area Network
  • ² LAN = Local Area Network

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten