Frage von MrPaddington, 42

Server daheim einrichten?

Hey Leute. Ich wollte euch mal fragen, ob es überhaupt möglich ist, einen privaten Server zu Hause einzurichten. Dieser soll halt von überall erreichbar sein... Was ist zu beachten? Ein paar Stichpunkte zum Googlen reichen mir Thx Pad

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stielaugen, 6

Wenn Du einen älteren Rechner übrig hast, wäre das sinnvoller.

* Ubuntu Server darauf installieren, hier kann man auch gleich einen Webserver mit einrichten
* eine feste IP in Deinem Netz vergeben
* in Deinem Router eine NAT dazu erstellen
* NO-IP als DynDNS Konkurrent kann ich ebenfalls empfehlen, dazu gibt es auch eine Anleitung für einen Client unter Ubuntu

Voila, fertig. Zusätzliche Dienste wie FTP kannst Du auch einrichten und dann mit der NO-IP-Adresse von überall auf Deinen Server zugreifen.

Antwort
von Ifm001, 13

Natürlich ... im einfachsten Fall lässt Du deinen Rechner an und konfigurierts deinen Router so, dass Du den Rechner von aussen über die IP anwählen kannst. Dazu über einen DynDNS-Anbieter für eine feste IP sorgen.

Das ist allerdings nicht gerade sicher vor Angriffen. Hier sollten also noch einige zusätzliche Massnahmen getroffen werden. Wie Du genau vorgehen solltest, hängt davon ab, was Du konkret vorhast und wer worauf wie zugreifen können soll.

Antwort
von Ap4rat, 16

Ja theoretisch schon! du musst halt auf deinem Computer den Server starten und ein Programm herunterladen um den Server global zu machen. Ich empfehl dir da NoIp, die geben dir dann eine ServerIP

Kommentar von Ap4rat ,

und klar, such mal in Google: - globalen Server einrichten

und man müsste noch wissen was du damit machen willst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community