Frage von Corleonefactory, 47

Server-Client Datenbank für Android?

Was für eine Datenbank bzw. Technologie soll ich verwenden, wenn ich eine App habe, welche Benutzerdaten wie Name, Vorname Punktzahl etc. ONLINE speichern möchte. Es soll dann eine Rangliste daraus erstellt werden, darum müssen diese online gespeichert werden. Ich suche also eine Client-Server-Datenbank Technologie für Android, wenn möglich kostenlos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MoVo99, 26

Hi,

ich fürchte, dass das ganze etwas komplizierter ist als du dir das vorstellst. Ich kann dir hier keine Best Practice nennen, nur den weg wie ich das angehen würde. 

Erstens einmal kommt es darauf an ob du die Punkte mit oder ohne Identität speichern willst, entsprechend müsstest du ein Anmelde System implementieren. Der momentan beliebteste Weg an sowas heranzugehen sind sogenannte REST Apis ( Representational State Transfer ), solche APIs bieten dir HTTP Endpunkte, die bestimmte Aktionen ausführen, z.B. eine Suche, oder einen neuen Datenbankeintrag. Die Antwort des Systems erfolgt dann idr. in einem JSON Format. 

Du wirst aber ein Backend entwickeln müssen, das die Anfragen bearbeitet. Sowas kannst du mit BaaS Software machen ( Weis grade nicht ob es da was kostenlos gibt ) oder eben selbst mit PHP, Java, ASP.NET, Javascript o.ö eine API schreiben. 

Was dir evtl. Helfen könnte wären Google Play Services für Spiele oder evtl. etwas wie AWS Cognito. https://aws.amazon.com/de/cognito/ Da musst du dich einmal rein lesen. ( Preise sind Teilweise etwas merkwürdig, ergibt aber irgendwann sinn)

Hoffe ich konnte dir Helfen

Lg 

Kommentar von Corleonefactory ,

Hallo danke für deine Antwort ich sehe das ist wirklich nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Wäre es möglich eine MYSQL-Datenbank zu erstellen, darin Benutzerinformationen zu speichern und per Script bspw. PHP den entsprechenden Datensatz auszuwählen und in der App auszuwerten? Kennst du vielleicht gute Anleitungen oder Tutorial dafür? Danke schon im voraus.

Kommentar von MoVo99 ,

Hi, klar auf solchen Datenbankabfragen basiert ja eine REST Api, ein Tutorial dazu habe ich gerade leider nicht auf lager. 

Dei größte Schwierigkeit bei einer REST Api stellt meiner Meinung nach die Authentifizierung dar, da man auf keinen Fall Benutzername/Passwort übertragen sollte, falls du das mit den Benutzerdaten meintest.

Kommentar von Corleonefactory ,

Sry wenn ich so spät antworte, ich habe es mit PHP und dem http-Connection adapter möglich gemacht, danke dennoch für eure Bemühungen.

Antwort
von maximilianus7, 19

versteh ich was nicht? du hast eine app, aber keine technologie dazu?
oder willst du eine app programmieren?

online? dazu baruchst du einen webspace mit datenbank  und skriptsprache (kostet nix). den client (also deine app) hast du ja auf allen smartphones: den internet browser (chrome, safari, etc). du musst dann darauf achten, dass deine websites (html) auch auf smartphones gut darstellbar ist (responsivität).  


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community