Frage von ItsVyte, 43

Server als Netzlaufwerk verbinden?

Hallo Community,

mich beschäftigt momentan die Frage, wie genau ich meinen Server in meinem Netzwerk als Netzlaufwerk an meinem Rechner einrichten kann. Wie genau kann ich auf diesen Server zugreifen und mich verbinden?

MfG ItsVyte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von areaDELme, 34

was ist das denn für ein server?
normalerweise unter windows:
Explorer -> rechtsklick auf "Dieser PC" -> netzlaufwerk verbinden -> durchsuchen -> ...deinen "server" auswählen (dieser muss logischerweise auch im gleichen netzwerk sein)

Kommentar von ItsVyte ,

Also was genau das für ein Server ist weiß ich leider aucht nicht, ist nämlich nicht meiner sondern der eines Freundes für den ich versuche dies einzurichten. Jedoch hat soweit alles geklappt...bis auf die Abfrage des Passworts und des Benutzernamens...gibts da irgendwelche Standartwerte? Oder eine Möglichkeit, diese direkt am Server auszulesen?

Kommentar von areaDELme ,

ich gehe mal davon aus, dass du soetwas wie die "wd my cloud" bei dir stehen hast. benutzernamen und passwort sind die, die auf dem gerät registriert wurden. abfragen kann man diese nicht, und einen neuen beutzer kann man nur mit dem "besitzerzugang" über die benutzeroberfläche (über lokale ip im browser zu erreichen, kann mal googlen oder in der anleitung nachlesen) des geräts hinzufügen.
=> du brauchst den benutzernamen des freundes und sein passwort, oder er hatte dir bereits einen zugang gemacht, dann kannst du mit diesem dich anmelden. du bekommst jeweils die für den einzelnen benutzer freigegebenen ordner und dateien angezeigt.

sollte es ein "normaler pc" als server sein, dann brauchst du das benutzerpasswort des pcs und dessen passwort.

Antwort
von idontknowwhaty, 26

cmd

Net use "Laufwerkbuchstabe" "uncpath"

Hast du ein active Directory wenn ja könnte man das ganze als gpo rausschiessen 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490717.aspx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community