Frage von aida99, 11

Serum-Elektrophorese: im Labor immer noch Standard?

Hallo, ich schreibe gerade einen Text über den Erfinder der Gel-Elektrophorese. Da ich aber leider nicht vom Fach bin, kann ich nicht beurteilen, wie wichtig diese Elektrophorese heute noch in der Forschung, in Diagnostik-Labors oder Krankenhäusern ist.

Meine Frage: Wird heute noch routinemäßig Serumelektrophorese gemacht? Wenn ja, für welche Fragen/Krankheiten? Und dient sie immer noch als Vorbereitung einer Probe z.B. für eine PCR-Analyse?

Vielen Dank an alle Forscher, Krankenschwestern oder Laboranten, die mir antworten!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Eine Elektrophorese wird immer noch im Krankenhaus angefordert. Diese Bestimmung gehört aber nicht zum Standart und wird nur zur weiteren Diagnose bei Lebererkrankungen, Stoffwechselstöungen und zum Eiweißhaushalt benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community