Frage von ichunso2001, 44

Seriöse Modelagentur gesucht?

Hey :), Ich (14, w) hab mich vor paar Tagen bei der Modelagentur Starboxx angemeldet, aber ich hab gelesen dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis man die erste Benachrichtigung bekommt. Deswegen hatte ich die Idee, mich noch woanders anzumelden ( so im Raum Koblenz suche ich eine Agentur). Ich weiß nur nicht welche Agentur in der Nähe von Koblenz oder in Koblenz seriös, ,, gut" und kostenlos ist. Kennt ihr vlt welche oder seit vlt in einer mit der ihr sehr zufrieden seit? Aber bitte kommt nicht mit sowas wie : es ist doch viel zu früh... Für mich ist Schule aber sowieso viel wichtiger und ich werde auch erst mein Abi machen aber so am Wochenende oder in den Ferien wär das was.

Antwort
von alexbeckphoto, 44

bei einer Agentur kann man sich nicht "anmelden", da kann man sich nur bewerben und hoffen, dass man genommen wird.

Agenturen findest du vor allem dort, wo das "Business" zu Hause ist, das ist in Deutschland München und Hamburg. Daneben gibt es noch ein paar kleinere Agenturen in den "Nebenschauplätzen" Frankfurt, Düsseldorf und Berlin. Aber wo eine Agentur ist tut nicht allzu viel zur Sache man arbeitet ja nicht in der Agentur sondern muss ohnehin da hin reisen, wo der Kunde einen haben will.

Wenn du Model werden willst musst du erst mal die nötigen Voraussetzungen erfüllen, was vor allem bedeutet eine Mindestgröße von 173cm und Konfektionsgröße 36 (bzw. evtl 34). 

Dazu dann eben das Aussehen und das Talent. Kannst du das erfüllen und glaubst, dass du auch sonst geeignet bist musst du dich bei einer Agentur bewerben, die dann entscheiden kann, ob du tatsächlich in Frage kommst. Richtige Model-Jobs, vor allem für Kataloge etc. werden so gut wie ausschliesslich über die einschlägigen Agenturen vermittelt!

Dann musst du erst einmal das Modeln lernen (denn niemand kann unerfahrene Models brauchen die nicht wissen was sie zu tun haben), indem du zu aller erst einmal sehr sehr viele Test-Shootings absolvierst, was dir auch Bildmaterial bringt, das du brauchst um bei potentiellen Kunden vorgestellt zu werden. Das braucht natürlich erst mal viel Zeit und wenn du keine Fotografen findest, die mit dir "für umsonst" Test Shootings machen wollen (warum sollten sie auch, sie müssen ja davon eine gewisse Gegenleistung haben und gerade gute Fotografen die dir helfen können viel zu lernen und gute Bilder zu bekommen werden sich da nicht so einfach finden lassen) dann musst du wohl oder übel selbst erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Fotografen auch mal dafür bezahlen. 

Die Bilder sind sehr wichtig, denn danach wirst du gebucht und potentiellen Kunden präsentiert, du brauchst sie also und wenn du gute Jobs willst müssen die Bilder auch gut sein.

Wenn du dann irgendwann, nach einigen Monaten, mal gut genug bist um auf Kunden losgelassen zu werden, dann bekommst du vielleicht erst einmal etwas kleinere Jobs, vielleicht auch erst einmal ohne oder nur mit wenig Bezahlung oder du bist erst mal nur Statist im Hintergrund neben den eigentlichen Models aber du kannst dich schon mal beweisen und erste Refernzen sammeln…

Antwort
von sWeEtAnKa98, 30

Also zu früh ist es nicht mit 14 auch wenn viele sagen erst Schule fertig und so, aber wenn du so lange wartest und z. B. Abi machst dann bist du fast zu alt zum anfangen. Die meisten Modelagenturn sind für Mädchen ab 14. meine auch und ich hab mit 15 angefangen.

Jetzt wegen Koblenz. Also ich kenn da keine Agentur aber das ist normal ich wohn zu weit weg. Ich kann die aber sagen auf was du aufpassen musst wenn du dich bei ner Agentur bewirbst.

Die Agentur muss eine feste Adresse haben wo man hingehn kann. Castings in einem Hotel oder einer Tanzschule sind meistens oder immer Betrüger und sind am nächsten Tag weg. Adresse in Mallorca ist auch schlecht, ´kann man ja nicht so hingehn. Betrüger haben meistens beides, Casting im Hotel und Adresse in Mallorca.

Dann musst du schaun dass die Agentur wirklich in Koblenz ist. Wenn du googelst Modelagentur und Koblenz dann kommen oben erst ganz viele die nicht in Koblenz sind und das nur getagt haben. Du musst weiter unten schaun und auch auf hintere Seiten. Adresse findest du bei Impressum. Ganz wichtig!

Es darf alles nichts kosten. Wenn sie dich einladen stellst du dich erst vor, musst darauf gefasst sin im Bikini, aber das schreiben sie dir vorher. Wenn sie dich dann nehmen dann machen sie Fotos für dich und die dürfen auch nichts kosten. Wenn sie Geld wolln für Fotos dann geh weg, dann sind sie unseriös. Als Model musst du nie was bezahlen. Wenn du Jobs kriegst dann bekommst du Geld, nie umgekehrt. Auch ganz wichtig!

Wie du dich bewerben tust kannst du auf der Seite von der Agentur sehn und auch was für Fotos du mitschicken sollst. Müssen nie Profifotos sein, ganz normales. Sei auch drauf gefasst dass deine Mama mitkommen muss wenn sie dich einladen, auch wenns erst zum vorstellen ist.

LG. AnKa

Kommentar von ichunso2001 ,

Danke!

Darf ich fragen bei welcher Agentur du bist? :)

Ich hab schon einiges im Internet gegoogelt, aber dann hab ich auch teilweise gelesen, dass die Agenturen die ich gesehen habe unseriös sind ( angeblich auch die Agentur www.modelscouting24.de  

Kommentar von sWeEtAnKa98 ,

Also die wo du in deiner Frage gefragt hast ganz oben und auch die jetzt tät ich nicht nehmen. Vorsichtig ausgedrückt. Wo ich bin schreib ich dir privat kann sonst gelöscht werden hier wegen Werbung. Hab vorhin noch was übersehn. Nur WE und Ferien geht nicht. Die Jobs fragen an wann sie da sind. Aber so viel ist es ja nicht, bei kleiner Agentur 3 oder 4 Sachen im Jahr. Bei mir ists so dass meine Agentur weiß wann ich Schule hab und nicht kann und wenn da ein Job ist fragt sie mich gar nicht an. Aber nur WE und Ferien geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten