Frage von Suedharz, 51

Seriöse Erfahrungen und Testberichte zum Gebrauchtwagen?

Hallo, Ich habe mich dazu entschieden einen Golf 5/6 oder Audi A3 8P als Benziner zu kaufen. Die am häufigsten angebotene Motorisierung ist der 1.6 Benziner. Nun habe ich mich in diversen Autoforen und Erfahrungsberichten umgehört zu dem Motor, da findet man sowas wie: Krücke, lahme Ente, Wanderdüne, braucht immer hohe Drehzahlen, laut säuft viel. Empfohlen wird hingegen der 1.2/1.4 TSI/TFSI Motor die ja wahnsinnige 20 PS mehr haben. Ein Kumpel von mir (Hobbyschrauber) und mein Vater (KFZ-Meister) meinen das die Tsi Motoren sehr viele Probleme haben und ich den 1.6 kaufen soll. Warum wird dieser Motor so schlecht gemacht, und dann ein Motor empfohlen,in einem Gebrauchtwagen der viel Probleme macht?

Antwort
von iddontkcree, 32

Ich habe gehört der 1.9tdi ist ein sehr zuverlässiger Motor - kauf dir den - der hat genug Drehmoment und ist sparsam - da machst du nichts falsch


Und dass der 1.6er langsam ist und getreten werden muss das ist Fakt - die 20 mehr PS spürst du in einem solchen Kleinwagen schon deutlich.

Wie es mit der zuverlässigkeit aussieht da kann ich dir bei den 2 Motoren nicht auskunft geben


Kommentar von Suedharz ,

Also ist das ne wanderdüner ?

Kommentar von iddontkcree ,

12 sec auf 100 laut wiki - das ist nicht wirklich schnell, da das ein Benziner ohne Turbo ist wirst du ihn treten müssen, da er die Leistung erst mit Steigender Drehzahl erreichen wird= hoher Spritverbrauch.

Der Diesel braucht 11.6 aber er hat unten rum viel Kraft=du musst ihn weniger treten=noch geringerer Spritverbrauch

Kommentar von iddontkcree ,

ich bin den Golf V mit 1.9tdi schon oft gefahren - damit kommst du gut vorran und mit 5Litern bei warmen Motor geht auch.

Kar kein Rennwagen aber für den Alltag völlig ausreichend in meinen Augen

Antwort
von RefaUlm, 22

Der Motor ist für seine Steuerketten Probleme bekannt (1.2&1.4 TSI &TFSI), wenn ich mich nicht irre. Der Alfa 147 1.6 TS mit 120 PS ist wesentlich flotter als der Golf... Weiß ich aus eigener Erfahrung 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community