Seriennummer als Mensch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast eine eindeutige Nummer auf deinem Pass sowie eine eindeutige Steuer-ID der überall verwendet wird wenn unter deinem Namen irgendwas mit Finanzen geregelt wird.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von urlocalkouhai
02.11.2016, 20:31

Wird die Nummer auf dem Pass bei jedem neuen Pass geändert, oder habe ich die gleiche Nummer mein Leben lang? 

0

Im Pass gibt Seriennummer. Jede Mensch wird nummeriert. Es geht darum, weil viele haben gleiche Name und Familienname, deshalb Nummer notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
02.11.2016, 20:39

Da der Name nicht eindeutig ist, werden zusätzlich zur Identfikation einer Person auch Geburtsdatum und Geburtsort verwendet. Damit sind Verwechselungen zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr viel unwahrscheinlicher.

Die Seriennummer eines Passes gilt dagegen nur für den Pass, nicht für die Person, und ändert sich mit jedem neuen Pass.

1

In Deutschland hat jeder Bürger eine Sozialversicherungs-Nr, die einem unaufgefordert auf einem Sozialversicherungsausweis mitgeteilt wird. Sie besteht aus einem Verbund von 2 Ziffern, dem Geburtsdatum TTMMJJ, dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens und einer 3-stelligen lfd. Nr. zur Unterscheidung gleichlautender Generierungen.

Meine Nr. lautet 54060338S039, ich bin hiermit nicht mehr anonym unterwegs.

Ich weiß nur nicht, ob man diese Nr. schon bei der Geburt bekommt oder erst bei der Volljährigkeit. Ich war jedenfalls schon da, als diese Nr. eingeführt wurde, meine Kinder auch.

Im Prinzip hat man überall, wo man registriert ist, eine eindeutige Nr. bzw. Kennung und ist damit identifizierbar. Beliebt bei nachgeordneten Registrierungen ist die eMail-Adresse, da sie durch Bestätigung über einen Link einfach zu überprüfen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wotan38
03.11.2016, 12:20

Ergänzend dazu: Eine Serien-Nr ist das nicht, denn diese ist eine fortlaufende ununterbrochene Kennzeichnung und diese gibt es beim Menschen nicht.

0

Nein, gibt es nicht.

Merkmale wie Steuernummer, Sozialversicherungsnummer o.ä. werden nur innerhalb einzelner Staaten verwendet, und z.B. die Seriennummer eines Reisepasses ändert sich mit jedem neuen Pass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berny96
02.11.2016, 20:52

Sie ist trotzdem eindeutig zuzuordnen. Die Frage war ob man irgendwo mit einer Nummer registriert ist. Ja, ist man. Auch wenn man immer verschiedene bekommt, hat man immer eine, die aktuell ist. Wenn die Frage heißt, ist jeder Mensch mit einer art Seriennummer irgendwo registriert, lautet die Antwort nicht nein, nur weil Sie sich ändert oder Sie in einem anderem Ort nach einem anderem Muster generiert wird.

0
Kommentar von Unsinkable2
02.11.2016, 20:56

Also bezogen auf die Frage: "Ja, gibt es!" 

Es wurde nicht nach "international" gefragt; sondern nach "individueller Registrierung". Und diese Aufgabe erfüllen Steuernummer und Sozialversicherungsnummer. 

Und da beide Systeme unterschiedlich sind, klare Grenzen haben und Doppelerfassungen ausschließen oder eindeutig kenntlich machen, lassen sie sich auch zur Erweiterung der Erfassung - etwa im überstaatlichen Sinne - zu einer Einheit kombinieren. Damit ist auch die Grundlage für eine "internationale" Erfassung vorhanden (wenn auch, wie du richtig sagst, noch nicht existent).

0

Ja, die SteuerID und auch die Rentenversicherungsnummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?