Frage von pawilooon, 25

Serienmail wenn der Name in 2 oder mehreren Datensätzen gleich ist 2 Datensätze in einer Mail?

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
ich möchte eine Serienemail versenden wo Leute an ihre Zahlung erinnert werden sollen der Punkt ist der das manche Personen in der Excel Liste doppelt oder dreifach vorhanden sind. Ich möchte die Mail nicht 3 Mail versenden sondern das einmal der Name und dann jeweils 3 mal der Betrag in einer Serienemail vorhanden ist

Geht das ?

Danke für die Tipps

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 8

Da ich von Serienmails keine Ahnung habe und auch nicht weiß, wie Du Deine Datensätze generierst und anordnest, kann ich Dir hier nur einen ganz groben Demo-Vorschlag formulieren (er ist kompliziert genug)

A3:A11 seien die Mailadressen, (alphabetisch?) geordnet. Da seien einmal 3 und einmal 2 gleiche drin, am besten getrennt Durch jeweils mind. 1 Einzel

B und C seien für Formeln reserviert

In D1 stehe der Text R-Nr.: , in E1 der Text vom  und in F1 der Text Betrag: , jeweils ein Leerzeichen angehängt.

ab D3 stehen die entsprechenden Einträge, also die Re-Nr als Text oder als Zahl, in E3 das Rechnungsdatum, in F3 der Betrag, alles nach unten fortgesetzt.

Nun machst Du B und C sehr breit (ich hab 160 Px genommen und schreibst  in B3 die Formel:

=WENN(A4<>A3;C2&A3&" "&"Mailtext "&" "&$D$1&D3&" "&$E$1&TEXT(E3;"T.M.JJJJ")&" "&$F$1&F3;" ")

sowie in C3 die Formel:

=WENN(A4<>A3;" ";C2&" "&$D$1&D3&" "&$E$1&TEXT(E3;"T.M.JJJJ")&" "&$F$1&F3&" "&ZEICHEN(10))

beide Zellen formatierst du auf Umbruch (Strg+1, Karte "Ausrichtung").

Dann kopierst Du beide Zellen nach unten bis ans Ende der Demo-Liste.

Kann sein, dass Du noch im Zeilenkopf auf die Trennlinien doppelklicken musst, falls sich die passende Zeilenhöhe nicht von selbst einstellt.

Probiers aus und melde Dich ggf wieder, es wäre aber je nach Wunsch ein erheblicher Aufwand, da was zu ändern (speziell den Anfangstext nach oben zu bringen, erfordert eine grundlegende Umstrukturierung, wäre aber möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community