Frage von Toilettenbrille, 153

Serien Streams schauen illegal (bs.to)?

Hallo! Ich war letztes bei meinem Freund und der hat sich dann mit mit zusammen seine Lieblingsserie angeschaut. Da war er auf bs.to, welches links von Video Streams "weiterleitet".

Da ich auch gerne eine Serie sehe, die ich im FreeTV nicht sehen kann (an Werkstagen), wegen der Uhrzeit habe ich mal nachgeschaut ob es die auch auf dieser Seite gibt, und die gibt es da. Da wir und sowas wie Netflix etc nicht holen möchten (Eltern..) müsste ich auf diese Seite zugreifen um meine Serie zuschauen.

Allerdings habe Ich Angst, dass es illegal ist und etwas passiert. Mein Bruder meinte, dass das gucken nicht strafbar ist, sondern nur das hochladen (Streamen). Stimmt das, oder sollte ich die Finger von lassen?

Danke für alle Antworten! :)

Antwort
von puffelwuffel, 61

Das stimmt nicht vor ein paar Tagen hab ich das gleiche einem Polizist gefragt der zu uns in die Schule gekommen ist es ist ilegal es anzugucken

Antwort
von unpolished, 110

Im Juni 2014 entschied der EuGH, dass Streaming von der europäischen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen sei, denn die dabei auf den Computer geladenen Daten seien „vorübergehend, flüchtig oder begleitend und ein integraler und wesentlicher Teil eines technischen Verfahrens“. Das bloße Betrachten urheberrechtlich geschützter Werke im Webbrowser oder über einen Streaming-Client stellt demnach zunächst keinen Rechtsverstoß dar. Allerdings urteilte der EuGH ebenso, dass ein Rechtsverstoß vorliegen könnte, wenn der Stream aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle gespeist wird. Das bloße Betrachten ist also nur dann kein Rechtsverstoß, wenn der Einsteller des Streams nicht selbst gegen Urheberrecht verstößt oder dies für den Betrachter zumindest nicht erkennbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming\_Media#Rechtliche\_Fragen

Und bs.to ist eine offensichtlich rechtswidrige Quelle! Allerdings werden Leute die sich einen illegalen Stream anschauen nicht verfolgt, da dafür einfach der Aufwand zu groß ist. 

Gleiches gilt auch für "illegale Downloads". Verfolgt werden nur die Anbieter, also die, die Filme und Downloads ins Netz stellen. 


Antwort
von Elgatos, 97

Es handelt sich dabei um eine rechtliche Grauzone, solange du diese ausschließlich streamen lässt (& nicht von Anbieter wie Netflix). Das Herunter- und Uploaden ist jedoch verboten. Da du letztendlich das Video/den Film/die Serie in den temporären Bereich (Cache) des Gerätes herunterlädst, es jedoch nicht direkt auf einen permanenten Datenträger lädst, handelt es sich somit um eine rechtliche Grauzone und es ist weder legal, noch völlig illegal. Probleme geben könnte es dennoch, allerdings ist die Suche nach Streamern und "Viewern" sehr aufwendig, wodurch die Chance darauf "entdeckt" zu werden eher gering ist.

Antwort
von GGninetynn, 85

Schau ruhig. Es schauen auf Bs.to Millionen von Menschen Serien und nichts passiert. Ich schau gleich sogar selber dort meine Serie weiter 👌🏼& ja soweit ich weiß ist das so, wie dein Bruder es schon sagt, wenn du etwas Downloadest ist es vielleicht nicht gut

Antwort
von feythfx, 75

serienstream.to ist eine schöne Website

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community