Frage von vipee3r, 27

Serien mit neuer Tonspur bespielen und auf Youtube hochladen?

Hallo,

einige von euch kennen sicherlich Videos auf Youtube wie "Harry Potter und ein Stein". Um es kurz zu erläutern: Dabei werden Film-und Serienausschnitte genommen, das originale Bildmaterial verwendet und mit einer neuen Tonspur bespielt. Dabei möchte man in der Regel die sprechenden Charaktere so synchronisieren, dass es einen "neuen", möglichst witzigen Film gibt.

In wie weit ist sowas erlaubt? Mir ist natürlich bewusst, dass solches Filmmaterial dem Urheberrecht unterliegen, allerdings habe ich auch in diversen Foren gelesen, dass man so etwas durchaus darf - sofern man es wirklich verändert und es als "eigenes" Werk bezeichnet werden könnte.

Falls hier jemand diesbezüglich Ahnung hat würde ich mich sehr über Informationen freuen - bestenfalls noch mit Quellenangabe.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 7

Eine mögliche Antwort findest du hier: http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Aber ein paar lustige Sprüche zu einem geschützten Werk machen daraus noch lange kein eigenes Werk. Daran wird dein Unternehmen höchstwahrscheinlich scheitern, wenn es vor Gericht kommt.

Einen klassischen Beschluss des Verfassungsgerichts zu einem vergleichbaren Fall findest du hier: http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20000629_1bvr082598.html

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Benedictf, 14

Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon aber Harry Potter und ein stein ist schon Jahre auf YouTube und die löschen das Video und schicken dir eine Verweisung des Kanals aber es ist wie gesagt schon Jahre auf YouTube also halte dich einfach an deren Arbeit und versuche es möglich nicht nach dem Film aussehen zu lassen viel glück aber wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema nicht ganz so gut aus also höre nur auf dinge die ich und andere geschrieben haben🎬

Antwort
von Fox1013b, 7

Eigentlich ist es nicht erlaubt...