Frage von okayyhajsisi, 77

Serben singen in anderen Sprachen?

Warum singen so viele serbische Sänger/innen/Bands auf zb bosnisch, kroatisch oder so ? Und warum hassen die Albaner/Kosovo die serbische Musik?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 77

Bosnisch, Kroatisch, Serbisch sind de facto ein- und dasselbe., nämlich SERBOKROATISCH, die wichtigste südslawische Sprache..

Albaner gehören eben nicht zu den Südslawen, haben eine völlig andere Sprache und eine eigene  Geschichte,  wurden aber in der Vergangenheit von den Serben oft unterdrückt.

Kommentar von okayyhajsisi ,

Und wie ist das mit Slowenien, Mazedonien, Montenegro und Bulgarien?

Kommentar von Slatkimeda ,

Slowenien spricht slowenisch

Mazedonien spricht mazedonisch

Nur Montenegro spricht die gleiche Sprache wie Serbien, Bosnien, Kroatien

Und Bulgarien bulgarisch und gehörte nicht zu Jugoslawien

Kommentar von Malavatica ,

Aber ihr habt gemeinsame Wörter. Hiljada, hleb :)

Kommentar von Bswss ,

In Montenegro spricht man Serbokroatisch.

Bulgarien ist en völlig anderes Land mir eigener südslawischen Sprache.

Antwort
von Slatkimeda, 75

Das sehe ich zum ersten mal. Welcher serbischen sänger oder Bands singen auf bosnisch oder kroatisch?

Kommentar von okayyhajsisi ,

http://www.tekstovipjesamalyrics.com/tekst-pjesme/59520-ceca-trepni-tekst-pjesme 

Wenn ich den Text kopiere und bei Google einsetze wird das als Bosnisch erkannt aber sie ist eine serbische Sängerin.

Das ist eine serbische Sängerin und das ist serbisch und nicht bosnisch.

Serbische Sänger singen serbisch, bosnische bosnisch und kroatische kroatisch z.B. Severina alles auf kroat.

Antwort
von Vadomar, 5

Mir hat ein Kroate gesagt, daß Serben oft kein " j " haben, z.B. würden Kroaten  ljubav und Serben lubav sagen. Seka Aleksic ist Serbin und singt nur ljubav. Serbischen Turbo-Folk höre ich am liebsten. Der hat so einen orientalischen Touch. Kroatischer Pop/Rock ist mir zu westlich geprägt.

Antwort
von danikolic, 58

Also ich als Serbin kann sagen das ich die albanische Musik auch nicht leiden kann..dadurch das mein Vater Kroate ist hören wir auch kroatische Musik aber Serben singen nicht auf kroatisch oder bosnisch da gibt es tatsächlich Unterschiede in einigen Wörtern

Antwort
von Malavatica, 40

Weil Albaner die Serben hassen. So ist das nun mal. 

Antwort
von Gilgaesch, 68

Denke sie singen aus dem Grund in einer anderen Sprache, warum auch deutsche Sänger auf english singen, es klingt einfach besser.

und warum Albaninen Serbien nicht leiden kann könnt noch vom Krieg kommen.

Antwort
von Zidane47, 53

Die Albaner, die die Serbische Musik hassen, tun es nicht wegen der Musik, sondern weil sie Serben an sich hassen. Hat damit zu tun, dass Serbien und Albanien Jahre lang Krieg hatten. Es denken aber nicht alle Albanier und Serben so ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community