Frage von scrachi, 38

Serato DJ mit Plattenspieler macht scratchen nahezu unmöglich - kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen, Ich habe mir einen Reloop Plattenspieler 2000m zugelegt. Tracks abspielen ist ohne Probleme mit Timecode Vinyl mit meiner SL4 möglich, jedoch stockt, ruckelt und hackt die Tonspur und der Ton sobald ich das Vinyl berühre...Nadel und Platte sind beide neu. Der Balken über der Platte auf dem Bildschirm ist grau solange nichts angefasst wird, wird jedoch bis auf 1cm sofort rot wenn ich versuchen möchte zu scratchen. Weiter ist im Menü wo diese $eckigen Kästen sind statt Kreisen nur ein sehr kleiner Punkt zu sehen, wenn überhaupt. Bin leider noch nicht sehr erfahren was das Anschließen von Plattenspielern und deren Einstellungen angeht jedoch müsste alles ordnungsgemäß angeschlossen sein. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, Danke :)

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 37

Ich tippe entweder auf eine falsch eingestellte Latenz, die nicht zu Deinem Laptop passt. Dafür sprechen würden die massiven Performanceprobleme. Du müsstest die Latenzen also hoch schrauben.

Oder es liegt an einem falsch kalibrieren Turntable. Das können vertauschte Chinchanschlüsse, ein falsch eingestellter Tonarm oder ein defektes System sein. Für Traktor gibt es eine Analyse, welche Darstellung des Timecodesignals welchen Fehler darstellt. Ob es das für Serato auch gibt, kann ich nicht sagen. Am besten alles ganz neu aufbauen und gewissenhaft verkabeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community