Frage von Lily95, 21

Sepia-Fotografie - Originalfarben?

Hallo zusammen,

lässt sich anhand von einem Foto im Sepia-Braunton grob sagen, welche Farbe zum Beispiel ein Pullover hatte bzw. gibt es ein Programm, welches die Brauntöne in die originalen Farbtöne wieder umwandeln kann?

Antwort
von EinSalatkopf, 12

Nein, das geht leider nicht, aus ganz ungesättigten Farben, also nur Helligkeitsabstufungen von Schwarz oder eben in diesem Fall Sepiabraun lässt sich nicht wiederum auf Farben schließen. Das wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Um wieder Farbe in das entsprechende Bild zu bekommen, ist aufwändiges Kolorieren nötig.

Antwort
von Jerne79, 13

Nein, das geht bei Sepia-Tönen genauso wenig wie bei Graustufen.

Beispiel: Ich habe einen türkisen und einen heidekrautfarbenen Pullover (der türkise wirkt dabei sogar dunkler). Auf SW-Bildern haben beide exakt den gleichen Grauton.

Antwort
von JackBl, 8

Leider nein, genausowenig, wie am Geschmack.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten