Frage von Josiii411, 56

Seperate Gewerbeanmeldung erforderlich?

Hallo :) Ich habe seit 2 Jahren ein Reisegewerbe als mobile Friseurin (ohne Meistertitel). Leider wirft meine Tätigkeit nicht genügend ab. Ich darf keine Werbung machen um meinen Betrieb bekannter zu machen - keine Flyer, keine Visitenkarten verteilen, keine Werbung in der Zeitung usw.

Ich hatte gerade die Idee nebenbei Parfum, Kosmetik und Haushaltsprodukte zu verkaufen. Sowohl beim Kunden zu Hause als auch über einen Onlineshop.

Meine Frage ist jetzt:

• Ob ich eine seperate Gewerbeanmeldung brauche oder ob ich den Onlineshop in die Reisegewerbekarte mit aufnehmen kann.

• Kommen dann Gebühren beim Gewerbeamt für die "Ergänzung" meiner Reisegewerbekarte auf, wenn sich der Mobile Friseur und der Onlineshop koppeln lassen?

Es wäre schön wenn man das verbinden könnte, da man ja leider nur ein Kleinunternehmen (unter 17.500 € Umsatz im Jahr ) haben darf.

Beste Grüße Josie

Antwort
von Geochelone, 31

Ich darf keine Werbung machen um meinen Betrieb bekannter zu machen
keine Flyer, keine Visitenkarten verteilen, keine Werbung in der Zeitung
usw.

Richtig, denn wenn man dich anrufen und einen Termin buchen würde, wäre es kein Reisegewerbe mehr !

ob ich den Onlineshop in die Reisegewerbekarte mit aufnehmen kann.

Nein, ein Shop ist immer "stehendes Gewerbe" und muss gem. § 14 GewO angezeigt werden.

Gebühren beim Gewerbeamt ?

Die Gewerbeanmeldung verursacht eine einmalige Verwaltungsgebühr von ca. 20-30 € (je nach Stadt).

Es wäre schön wenn man das verbinden könnte, da man ja leider nur ein
Kleinunternehmen (unter 17.500 € Umsatz im Jahr ) haben darf.

Da du dein Gewerbe als Einzelunternehmen betreibst, wird steuerlich dein Umsatz sowieso zusammen betrachtet. Deshalb sind alle deine gewerblichen Tätigkeiten steuerlich zusammen zu führen.

PS: Was hast du denn für ein Problem damit, vielmehr Umsatz und Gewinn zu machen ? Dann bist du halt kein Kleinunternemer mehr. Na und !?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten